Anzeige wegen Verstoßes der AGB?

6 Antworten

Der Verstoß gegen AGB an sich ist grundsätzlich natürlich nicht strafbar. Im Normalfall handelt es sich um ein zivilrechtliches Problem, das den Staatsanwalt nichts angeht. Solltest du durch den Verstoß gegen das StGB oder andere Strafgesetze verstoßen haben (z.B. Beleidigung, Volksverhetzung, Betrug, etc.), dann ist das natürlich etwas anderes.

Die 300€ kann der Support dann verlangen, wenn in den AGB wirksam eine Vertragsstrafe vereinbart wurde. Das kann man nur beurteilen, wenn man den genauen Wortlaut der Klausel kennt. Grundsätzlich sind Vertragsstrafen (auch in AGB) zulässig. Fremdsprachliche AGB können gegenüber einem Verbraucher zudem gem. § 307 Abs. 1 BGB grundsätzlich unzulässig sein.

Die kurze straf- und zivilrechtliche Würdigung beruht natürlich darauf, dass überhaupt deutsches Recht anwendbar ist.

lemon2122
Fragesteller

Super vielen Dank, kannst du mir sagen wie ich jetzt da gegen Vorgehen sollte?

uni1234  19.06.2019, 11:18
@lemon2122

Hängt halt davon ab was du gemacht hast und was in den AGB dazu steht. Das musst du mir sagen und nicht andersrum.

Wenn da nichts bedenkliches dabei ist solltest du dich zurücklehnen und das gute Wetter genießen.

Was hast du gemacht? Wolltest du auf eine andere App wechseln um dort kostenlos weiter schreiben zu können?

Man muss sich ja nur mal die Antworten des Supports im Playstore anschauen um sich ein Bild über die Seriosität machen zu können.

Ich würde die wegen Nötigung und Erpressung anzeigen.

Wenn sich die App auch an deutsche Nutzer richtet sind die AGBs für diese nur gültig, wenn diese auch in deutscher Sprache vorliegen. (Kammergericht Berlin, Urteil vom 8. April 2016, 5 U 156/14)

medmonk  19.06.2019, 03:13

Hi Chris,
ich kann mich deinen Worten soweit anschließen.
Aber bitte AGB ohne "Deppen-S". ;)

uni1234  19.06.2019, 08:23
@medmonk

allgemeine GeschäftsbedingungenS klingt doch super...

ChrisCat1, UserMod Light  19.06.2019, 12:05
@medmonk

Es war ca. 3 Uhr morgens, da habe ich nicht mehr so weit gedacht.

Werde ich Zukunft darauf achte, dass mit der Fehler nicht wieder passiert.

wiki01  19.06.2019, 11:17

Es gibt keine AGBs.

An deiner Stelle würde ich den Vorwurf zunächst überprüfen, inwieweit strafbares Verhalten vorliegt. Aber selbst wenn so etwas vorliegen würde, das was der Support (?) macht, ist im günstigstem Fall Nötigung. Also zur Polizei und selbst anzeigen.

Als Geschäftsgebaren äußerst ungewöhnlich!

Auch die Fristsetzung erscheint mir sehr "erpresserisch". Da halte mal die Füße still, denn ich denke nicht, dass die dich anzeigen (welche Straftat??!!) oder klagen werden.