Darf man seine Wäscheleinen in einem Gemeinschaftstrockenraum permanent aufhängen?

7 Antworten

Im Prinzip hast du dir die Frage selbst beantwortet. "Das Problem ist das die Hausordnung besagt, dass man jedes Mal seine Wäscheleine abhängen soll wenn man seine Wäsche fertig getrocknet hat" Das mag im euren Fall sehr pingelig sein, wenn ihr das ständig machen müßt, aber wenn es so in der Hausordnung steht und irgend einer der anderen Parteien darauf besteht, müßt ihr euch wohl daran halten. Da würde ich euch vorschlangen lieber einen Wäscheständer zu kaufen und da reinzustellen, der ist ja dann immer schnell zusammengeklappt und weggeräumt. Dann braucht ihr eure Wäscheline nur noch aufzuspannen, wenn mal große Sachen wie z.B. die Bettwäsche gewaschen werden.

Die Idee mit dem Wäscheständer hatten wir bereits am Anfang. Aber uns wurde verboten Wäscheständer im Trockenraum aufzustellen...

Und an die Hausordnung will sich mein Vater einfach nicht halten, weil er es nicht einsieht. Er will jez wenn es sein muss sogar vor Gericht ziehen. Ich versuch ihn gerade davon abzuhalten...

@Tuanski

hm daß Wäscheständer verboten sind, ist natürlich auch doof. Kann ich gar nicht verstehen.

Also du kannst deinem Vater sagen, es gibt eine Hausordnung. Und was drin steht ist eigentlich unmißverstänldich formuliert. Man kann so etwas zwar kulant regeln, aber wenn nur einer auf die Einhaltung dieser Regeln besteht, muß das nun einmal eingehalten werden. Da wird auch kein Gericht der Welt etwas anderes sagen können. Sag deinem Vater, daß er eigentlich nur verlieren kann. Er wird den Prozeß ziemlich sicher verlieren, muß dann noch die Gerichtskosten zahlen. Wenn die anderen sich Anwälte nehmen, wird es sogar noch teurer für ihn. Hinzu kommt, daß er sich da bei allen unbeliebt macht. Ihr solltet lieber versuchen freundlich und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Auch wenn das in eurem Fall mit einem gewissen aufwand verbunden ist.

Das Problem ist das die Hausordnung besagt, dass man jedes Mal seine Wäscheleine abhängen soll wenn man seine Wäsche fertig getrocknet hat.

Du hast recht: diese Formulierung ist sprachlich falsch und meint eigentlich, die Wäsche von der Leine abzuhängen, nicht die Leine selbst zu entfernen.

Selbst wenn die nicht vermieterseits gestellt wurde sondern eure eigenen ist, kann die ja von anderen mitbenutzt werden - es geht nur darum, dass derjenige, der seinen Waschtag hat, auch Platz für seine Wäsche findet.

G imager761

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Es wurde uns eindeutig gesagt das wir die Leinen abhängen sollen.. Es geht gerade darum das ein Vermieter unserer befestigten Leinen nicht benutzen will, sondern nur seine eigenen Leinen für seine Wäsche benutzen will.

@Tuanski

Und der Grund dafür ist...?

@jennyblomma

Das genau stört mich, es gibt keinen eindeutigen Grund. Sondern es eher geht ums Prinzip das er nicht seine wäsche an einer "fremden Leine" aufhängen will. Ich kann mir keine hygenischen oder gesundheitlichen Aspekte vorstellen die ausschlaggebend für dieses Entscheidung sein könnten.

@Tuanski

Ich mir ehrlich gesagt auch nicht, man kann ja seine Unterwäsche in der Wohnung trocknen, das machen wir sowieso und der Rest kann meinetwegen auf die Leine die schon immer da ist. Man kann die von Zeit zu Zeit mit Sagrotan abwischen.

Fakt ist, dass man ich an die beschlossene Hausordnung halten muss, vor dem Kauf hätte man sich mit der Hausordnung auseinandersetzen können und ggfs. vom Kauf Abstand nehmen können.

Es gibt aber auch das Prinzip der "unzulässigen Rechtsausübung". Das bedeutet, dass jemand nicht auf einem Recht bestehen darf, nur um einem anderen zu schädigen. In diesem Sinn könnte eine Klage erfolgreich sein. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass die Formulierung der Bestimmung tatsächlich nicht ausdrücklich das Entfernen der Leinen verlangt. Das Verb "Abhängen" ist in diesem Zusammenhang zumindest unüblich.

Kauft euch doch einen Wäscheständer und hängt sie draussen auf,

Die Temperaturen im Winter erlauben das nicht....

@Tuanski

dann mach es drinnen, so wie wir

@tetra13

In der Wohnung selber haben wir Angst vor Schimmelbildung also kommt das nciht in Frage. Im Trockenraum wurde es aber auch verboten Wäscheständer aufzustellen...

@Tuanski

komisch, wie haben keinen Schimmel, man muss halt jeden Tag lüften, dann geht das schon

@tetra13

Das seh Ich zwar ein. .. Aber mein Vater ist 100 prozent der überzeugung das man schimmel in jedem fall bekommt wenn man seine Wäsche in der Wohung trocknet. Da ist er nicht umzustimmen. Er will auf keine Fall das Risiko eingehen...

@Tuanski

im winter ist es sogar von vorteil, wennman ab und zu mal die wäsche in der wohnung trocknet. meistens ist die heizungsluft sowieso viel zu trocken.

@Terezza

Ja und ausserdem würde Deutschland ja dann in Schimmel ertrinken, wenn man bedenkt wie viele Leute ihre Wäsche in der Wohnung trocknen müssen. Wir haben selbst im Soutterrain keine Probleme mit Schimmel, aber das muss jeder selbst entscheiden

wenn ihr euch mit den nachbarn nicht einigen könnt, müßt ihr euch wohl an die hausordnung halten. versuch nochmal mit den nachbarn zu reden. sag, daß du es "gut gemeint" hast, als du die leine dran gelassen hast. wenn die aber auf ihren eigenen leinen bestehen, kannst du wohl nix machen. solche nachbarn gibts halt.

vielleicht kannst du dagen, daß dem ganzen haus eine neue leine spendierst, die dann immer hängen bleiben kann, so daß nicht jeder sich die mühe machen muß...