Ich soll in eine Wohngruppe?

3 Antworten

Ich bin seit Juni in Therapie und in der letzten Sitzung meinte meine Therapeutin zu mir das es für mich eindeutig besser wäre in eine Wohngruppe oder in eine Wg zu gehen halt bloß weg von Zuhause.

Gegenfragen :

  • Wieviele Gespräche habt Ihr seither geführt?
  • Wie oft hat diese Therapeutin gemeinsame Gespräche mit Dir und ! Deinen Eltern geführt?
meine Eltern zeigen nicht viel bereitschaft.

Was sollen Deine Eltern denn verändern?

Da ich mittlerweile auch Suizid Gedanken habe.

Und wann warst Du diesbezüglich wie lange in stationärer Behandlung?

Wenn du echt unbedingt in eine Wohngruppe möchtest (meiner Meinung nach auch nicht grad das gelbe vom Ei):

Inobhut nehmen lasen. Das macht Druck auf das JA. Wenn sie dich nach Haus schicken bald wieder Inobhut nehmen lasen. Nehmen müsen sie dich jedes Mal und du landest so ganz schnell ganz oben auf dem Stapel vom JA.

Andere Optionen hast du nicht? Festen Freund zu dem du ziehen könntest oder Freundin wo du möglichst viel Zeit auf dem Sofa verbringen könnntest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen Selbstverletzung und Suizidgedanken solltest du eher in eine Psychiatrie anstatt in eine WG.

Vor allem ist eine WG auch nicht so super. Du wohnst mit einem Haufen ebenfalls gestörter Jugendlicher zusammen, die teilweise richtig assi sind.

Das ist ein Umfeld, das dich richtig runterziehen kann.

Ansonsten ist das was du beschrieben hast, der normale Weg. Es werden erst alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft, bevor ein Kind ins Heim kommt.

Du wohnst mit einem Haufen ebenfalls gestörter Jugendlicher zusammen, die teilweise richtig assi sind.

Genau! Jugendliche, die Ladendiebstähle und Brandstiftung begehen, und Cannabis konsumieren.