Darf die Bank mein geschäftliches Konto einfach mit Geld von meinem privaten ausgleichen?

10 Antworten

Schau in Deine Verträge. Steht da irgendwo, daß das Privatkonto als Verrechnungskonto dient oder findest Du eine ähnliche Formulierung?

Wenn Du "Einzelunternehmer" bist, gibt es keine echte Trennung zwischen Privat und Geschäftlich. Deine Person ist untrennbar mit dem Geschäft verbunden und beide Konten laufen auf deine Person.

Wenn die Bank eigenständig umbucht, muss es eine Vorgeschichte dazu geben. Einfach so machen die das nicht. Wenn eines der beiden Konten überzogen ist, kassieren sie ordentlich Zinsen dafür. Warum sollten die also eigenmächtig umbuchen und ausgleichen - und dann nichts mehr verdienen??

Da fehlt irgendwas in der Geschichte....

Hast du dir die AGB`s angesehen? Da steht so etwas drin, dass auch andere Konten herangezogen werden können.

Nein.

Schau dir mal Abschnitt 14 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen deiner Bank an: AGB-Pfandrecht. Ist bei Banken, Sparkassen, etc. fast deckungsgleich.

Mehr Infos zum AGB-Pfandrecht findest du u.a. hier:

http://www.bankrecht.uni-mannheim.de/veranstaltungen/kreditsicherungsrecht/materialien/kreditsicherungsrecht_pfandrecht_skript_2010/kreditsicherung_pfandrecht_skript_2010.pdf

Es kann daher durchaus sein, dass die Bank die Umbuchung zur Kontodeckung auf Basis des AGB-Pfandrechts durchgeführt hat. Beispielsweise, wenn dein Geschäftskonto derart ins Soll geraten war, dass sie ohne die Umbuchung Sorge gehabt hätte, auf dem Minus sitzen zu bleiben (z.B. wenn du dein Privatkonto durch entsprechende Abbuchungen/Auszahlungen geleert hättest, während dein Geschäftskonto weiterhin tief im Soll gestanden hätte). Ohne weitere Informationen - insbesondere ob du dein Geschäfskonto überhaupt überzogen hattest (echte Überziehung) oder lediglich deinen Geschäftsdispo genutzt hast (den du vorher dir hättest einräumen lassen müssen) - wird dir hier niemand die Frage letztendlich beantworten können. Wende dich daher an deine Bank. Solltest du dort keine zufriedenstellende Antwort erhalten, schreibe eine formale Beschwerde, normalerweise erhältst du dann schnell eine Antwort. Wenn nicht, hilft dir ggf. noch das Ombudsmann-Verfahren (einfach googlen).