kann ich Gewerbe ruhen lassen wg. Ärger mit Jobcenter und Sachbearbeiter?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am schnellsten geht es natürlich dann wenn Du abmeldest. Andere Variante ist, dass Du eine eidesstattliche Versicherung abgibst. Bedingung dafür ist: Die Einnahmen genau beziffern zu können. Eine falsche eidesstattliche Versicherung dürfte vor einem Amt auch Folgen haben können. Bin aber kein Jurist.

Für die abschließende EKS gibt es einen Vordruck. Da müssen Einnahmen und Ausgaben nach Monaten getrennt eingetragen werden. Sonst wird geschätzt. Da sind die Jobcenter auch ziemlich heftig. Unabhängig davon ob die Sachbearbeiter sich auskennen oder nicht. Dienstauftrag ist augenscheinlich Leistungskürzung.

Nach dem selben Muster kann man die Vorschau einreichen.

Es ist aus der Ferne fast unmöglich Dein richtiges Vorgehen zu erraten. Da es einen zurückliegenden Zeitraum mit Gewerbeschein gibt, wird es auch um die Abgabe der EKS kein drum rum geben.

Sortiere Deine Belege nach Monaten. Bilde Gruppen nach den Zeilenüberschriften, notiere diese Zeilenüberschrift möglichst noch auf den Belegen. Ein Blatt Papier wo man die Belege aufnotiert um die jeweiligen Ergebnisse pro Gruppe in jedem Monat genau ablesen zu können.

Mit Belegen, den dazu gehefteten Aufstellungen und der EKS ins Amt. Beten, dass der Sachbearbeiter nicht die Betriebsausgaben kürzt. Es werden gern Betriebsausgaben als nicht angemessen für Hilfebezieher gewertet. Dazu können auch so elementare Dinge wie Werbung gehören. Da kommt es dann auf den Streit im Einzelfall an, ob die Betriebsausgaben vor dieser Sozialbehörde bestehen können.

Auch nicht genehmigte Investitionen können von der Anrechnung ausgenommen werden.