Kleingewerbe - Nachweis: Frei von der Umsatzsteuer

4 Antworten

Sowas gibt es nicht. Das Finanzamt kann Dir keinen Nachweis über die Kleinunternehmerschaft ausstellen, denn nur Du entscheidest ob Du Kleinunternehmer bist.

Das Finanzamt kann Dir nur sagen, wenn Du kein Kleinunternehmer mehr bist.

Einige Menschen geben immer den Tipp, dass man auf der Rechnung einen Satz draufschreibt ala "Kleinunternehmer, daher kein USt-Ausweis", oder sowas. Gibt zwar keine rechtliche Verpflichtung aber erspart Rückfragen.

P.S.: Ein Kleinunternehmer ist nicht umsatzsteuerbefreit, sondern die Umsatzsteuer wird nicht erheben. Steuerrechtlich ein großer Unterschied. (Außer Du bist Österreicher, dort ist es wirklich eine Steuerbefreiung).

Kurzer Anruf beim Finanzamt Das schreiben ist in der Regel innerhalb von 3 bis 4 tagen da bitte Kopieren und nie das Original einreichen da du dieses schreiben Öfters benötigt st

Vom Finanzamt.

Vom Finanzamt