Rückzahlung an Jobcenter wegen verpasster Frist?

5 Antworten

Im Zweifel klagen.

Ich meine aber, man kann aber auch eine Überprüfung des Falles in Nürnberg beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

die stehen eher schlecht.. du hast die Frist versäumt.. es war also dein eigener Fehler.. du kannst nicht gegen etwas vorgehen, für das du selbst verantwortlich bist----

wenn du das Geld nicht zurückzahlen kannst, dann wirst du auch kein Geld für eine Klage haben.. die wird nämlich teurer, solltest du verlieren

Du kannst den Widerspruch aufrecht erhalten, dann wird er in einem Ausschuss erneut bewertet. Sollte er wieder abgewiesen werden kannst du klagen.

Du hast geringe Chancen, denn man hat dir eine Frist gesetzt, die hast du verstreichen lassen, dann wurde der Bescheid erlassen. Inhaltlich ist es rechtens, was das Jobcenter festgesetzt hat.

Versuch eine Zahlungsvereinbarung zu treffen.

Ich würde mich schnellstens bei einer Schuldnerberatung melden, die den Fall dann bestimmt wesentlich besser prüfen kann, und Hilfen anbieten kann.

.... dann kommt ja ein Bescheid und dort wird eine weitere Vorgehensweise vorgeschlagen. Einfach durchziehen, so meine Glaskugel.

Die Karten zicken allerdings, wer nicht beantragt, fällt runter und kann nicht nachträglich. Wie beim BAföG ja auch.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung