Wie viel darf ich bei einem Kleingewerbe verdienen?

4 Antworten

  1. Es gibt kein Kleingewerbe ! Gewerbe ist Gewerbe.
  2. Es gibt die Kleinunternehmerregelung, die es dem Unternehmer erspart, von den Kunden die MwSt zu erheben und an das Finanzamt abzuführen. Diese Vereinfachung kann man in Anspruch nehmen, wenn der (voraussichtliche) Umsatz (nicht Gewinn) im ersten Jahr 17.500 Euro und danach jährlich 50.0000 Euro nicht übersteigt.
  3. Umsatz sollte in der Regel die Summe deiner Einnahmen sein. Ob du dabei Gewinn oder Verlust machst, ist unerheblich.
  4. Die Beträge gelten für das Kalenderjahr, nicht pro Monat.
JoWaKu  11.07.2012, 18:04

Das ist richtig und sehr ausführlich, gilt aber erst amal "nur" für die Umsatzstuer/Mehrwertsteuer.

Zusätzlich muss für die Einkommensteuer der Gewinn (=Einnahmen - Ausgaben) ermittelt werden, und der kommt dann in die Einkommensteuererklärung.

Die Grenze ist für den Umsatz, nicht für den Gewinn! D.h. die Summe all Deiner Einnahmen (+ 19% Umsatzsteuer - auch wenn Du die evtl. gar nicht zahlst!) muss unter 17.500 EUR bleiben, unabhängig von Deinen Ausgaben.

Die 19% sind eine böse Falle. Falls Du die Kleinunternehmerregelung nutzt, wo Du keine Umsatzsteuer zahlst darf der tatsächliche Umsatz also nur EUR 14.700 betragen.

Die Frage lautet doch erst einmal, verdienen zu viel für wen? Arbeitsamt, Finanzamt, Kindergeldstelle und so weiter-es gibt genügend Ämter, die genauso viele unterschiedliche Freibeträge haben.

cremedelacreme
Fragesteller

Wie ist es denn z.B. mit der Krankenversicherung? Ich habe gehört man kann bei seinem Mann Familienversichert bleiben wenn man nur 360 Euro im Monat einnimmt. Sagen wir mal ich investierte im Monat 1000 Euro für Waren und habe am Ende 1360 Euro raus. Dabei müssten doch dann die 1000 Euro für die Waren abgezogen werden, weil sie im nächsten Monat wieder investiert werden müssen und so bliebe es bei 360 Euro Gewinn, also kann ich bei meinem Mann versichert sein?

Gewinn das ist was man nach Abzug aller Kosten hat. Ein Kleingewerbe kann man bis zu einem Jahresumsatz von 500000 euro bzw. 50000 Euro Gewinn betreiben. Geht es darüber ist man Vollkaufmann. Du meinst die Kleinunternehmerreglung. Genaueres gibts hier http://www.gruenderlexikon.de/kleinunternehmerregelung

LG