Kann ich Familienhilfe vom Jugendamt absagen?

6 Antworten

Man braucht sich die Hilfe nicht aufzwingen lassen; ein gemeinsames Gespräch über die bisherige Hilfe und die weiteren Ziele kann aber nie schaden.

Eher nicht. Die Familienhilfe muss regelmäßig Berichte an das Jungenamt schreiben.

Wenn die Familienhilfe die Situation bei euch so einschätzt, dass ihr noch weiterhin "hilfsbedürftig" seid, dürfte das nur mit großer Diskussion mit dem Jugendamt gehen, wenn überhaupt.

Es liegt also an euch: ist bei euch alles ok, wird sie das berichten; ist bei euch nicht alles ok, wird sie genau das berichten - damit habt ihr es ein Stück weit selber in der Hand ;-)

Ist man jetzt hilfsbedürftig wenn ein Kind spuckt

@cherrysfly

Eindeutig ja, das ist nicht normal, zudem hast du ja nach Hilfe gefragt.

@Goodnight

Es ist auch nicht normal das einige kinder beißen da kommt aber auch keine Familienhilfe. Jedes Kind ist verschiedenen.

du kannst mit der familienhilfe reden, ob sie auch der meinung ist, dass ihr die hilfe nicht mehr braucht, dass du das gerne nicht mehr haben wollen würdest.

wenn sie eurer meinung ist, kann man es beenden. ansonsten kann man sowas nicht einfach absagen, wenn die frau noch der meinung ist, dass ihr die hilfe braucht, sollte man das erstmal mitmachen.

nur weil das kind spuckt und ihr nicht gegen ankommt, sollte man nicht unbedingt familienhilfe haben müssen.

ich weiss aber auch nicht, wie ein kind zu so verhalten kommt, vor allem mit 2,5 jahren.

irgendwo muss das kind das doch mal gesehen haben, da kommt man doch nicht drauf, sowas einzusetzen, wenn man nie sowas gesehen hat in dem alter.

Das stimmt er hat das von denn beiden Nachbars Kindern davon hat er das spucken.

@cherrysfly

versuch deinem sohn doch mal in einer ruhigen minute zu sagen, dass das spucken absolut nicht geht, dass man andere nicht anspuckt. wie er es denn finden würde, wenn du plötzlich genauso bist.

ich würde versuchen die sätze so zu bauen, dass er kein klares nein hört, wenn er es nur bei nein macht, sondern ihm direkt versuchen so zu antworten, wann er das denn kriegt oder unter welchen bedingungen.

mit der familienhilfe würde ich einfach mal reden, wie das aussieht, ob sie der meinung ist, dass du auch ohne sie zurecht kommen kannst, dass du lieber allein deinen weg gehen magst.

wenn es echt nur kleinigkeiten sind, da sollt es ja wohl drin sein, sie loszubekommen.

mein vater hatte familienhilfe für uns, die war wochentags jeden tag von 8 bis 16 h da, bis ich 6 jahre alt war. danach kam nur eine frau, die unsere wäsche machte durchs jugendamt fast jeden tag bis ich 8 jahre alt war.

aber mein vater war mit 9 kindern allein und meine mutter starb nach meiner geburt.

und er hatte keine probleme, als er was beenden wollte.

und du kannst dir nicht vorstellen, wie es bei uns drunter und drüber ging.

mein vater hat nur gemacht und getan und hat seine kinder nie fallen gelassen, obwohl sie z.t. in der pubertät richtig schlimm drauf waren.

@Smudo1284

Danke versuche einfach mal was sie sagt sie kommt Dienstag wieder . Er spuckt keinen an er spuckt nur sich selbst an .

Einfach so absagen geht eher nicht - zumindest nicht ohne Probleme. Bisher läuft es freiwillig und wenn ihr jetzt nicht mehr wollt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder die Familienhilfe ist auch der Meinung dass sie nicht mehr komme muss oder aber sie denkt dass ihr noch Hilfe braucht. Und ja, man kann mit denen reden. Sie erzählt euch immer das gleiche? Setzt ihr es denn um was sie euch rät? Oder rennt sie bei euch gegen eine Wand? Und ja, wenn ein Kind in dem Alter sich so benimmt, ja dann braucht ihr m.E. Hilfe. Ich habe selbst 2 Söhne, 4 & 6 Jahre alt. Natürlich ist es normal, dass Kinder in dem Alter mal frech werden. Betonung liegt auf mal. Wenn meine Jungs sich daneben benehmen, dann setze ich ganz strikte Grenzen. Dann sind sie erst bockig und innerhalb einer halben Std sind sie dann erst mal betreten, entschuldigen sich und dann machen sie das auch nicht mehr. Spucken ist keine Phase. Das ist einfach schlechtes Benehmen. Euer Kind scheint euch da auf der Nase herum zu tanzen, er scheint es ja öfters/immer wieder zu machen. Und anscheinend setzt ihr dem nichts entgegen, sonst wäre das Thema schon lange durch und du würdest es nicht als Phase bezeichnen. Ich kann euch auch sagen was das Jugendamt denkt. Er spuckt und benimmt sich damit respektlos. Wenn er in ein paar Jahren immer noch so respektlos ist, was dann? Dann geht er vielleicht nicht in die Schule weil er keine Lust hat oder macht andere Dinge die schlimmer sind als spucken. Klar, muss nicht so kommen. Aber wenn er euch mit 5 auf der Nase rum tanzt und rum spuckt obwohl er weiß, dass er das nicht soll, wie werdet ihr ihn dann in ein paar Jahren im Griff haben? Nehmt die Hilfe an, arbeitet konstruktiv mit dem Jugendamt, nicht dagegen. Seid selbstkritisch und redet mit der Hilfe.

Na ja. wenn ein Kind spuckt weil es seinen Willen nicht bekommt und du dem nichts entgegensetzen kannst brauchst du sicher Hilfe. Wenn du der Meinung bist du brauchst die Unterstützung nicht mehr, sprich mit der Familienhilfe. Wenn sie das auch so sieht, gibt es ja keinen Grund, dass sie weiter bleibt.

Wer sagt das ich nichts entgegensetze und das ich Hilfe brauche nur weil mein Kind spuckt kann wohl nicht wahr sein die sollten sich mal um wichtigere Sachen kümmern . Kinder haben halt ihre Phasen wo sie sehen wollen wie weit sie bei Mama und Papa gehen können.

@cherrysfly

Diese "Phase" scheint aber bei euch nun schon länger ("vor ein paar Monaten....") anzuhalten, was unternimmst DU dagegen?

@cherrysfly

Ähmmm... hast doch selber geschrieben, dass du um Hilfe ( Tipps) gebeten hast... Es ist ganz und gar nicht üblich, dass Kinder nach ihren Eltern spucken, egal in welchem Alter und in welcher Phase sie sind.

@Goodnight

Er spuckt nicht mich an. Er spuckt sich selber an . Ja ist ein Phase und kann auch bis zum halben Jahr dauern bis er nicht mehr spuckt. Ich mache auch was dagegen ist ja nicht das ich das so toleriere braucht aber seine zeit bis er es nicht mehr macht . ( Übrigens sie kommt sein 3 Monaten ) Es gibt auch viele Kinder die beißen(ist übrigens auch eine Phase) das dauert auch eine Zeit bis sie es auch nicht mehr tuen .

@cherrysfly

Cherrysfly ich verstehe sie komplett!! Ich komme selber aus Holland wohne Zeit 6 Jahre in Deutschland habe nie ergent Probleme erfahren, Arbeite auch in Deutschland. Habe mich aber von mein Mann scheiden lassen weil eine Frau ihm nicht gereicht hat, also automatisch Jugendamt mit ins Boot... Jeden Tag bin ich wieder überrascht mit das wo die alles mit kommen....