Kann ich etwas Benzin in einer Plastikflasche transportiern?

10 Antworten

PET hält Benzin aus. Ich war auf Bali in Urlaub, wo es total üblich ist, an kleinen Warungs (Warung ist ein Universalbegriff für kleines Geschäft, aber auch kleine Restaurants, in dem Fall kleines Geschäft) PET-Getränkeflaschen mit Benzin für die Mofa-Fahrer zu verkaufen.

In Deutschland müssen Kraftstoffe, die zu Gefahrgut gehören, in "geeigneten Gefäßen" transportiert werden. "Hält es aus" heißt nicht unbedingt "geeignet". Das dünne Plastik der Flaschen und der wenig vertrauenserweckende Schraubverschluss qualifizieren PET-Flaschen nicht unbedingt als "geeignet". Zu groß die Gefahr, dass etwas durch den Verschluss austritt oder die Flasche beschädigt wird. Außerdem ist die Reichweite eines PKWs mit einer 1 oder 1,5l PET Flasche auch nicht gerade prickelnd.

Ist die Flasche zu voll und wird warm, kann sie platzen. Der Sicherheitsverschluss eines Benzinkanisters hat im Zweifel einen Druckausgleich.

Dazu kommt das Entsorgungsproblem, aufgrund kleinster Restmengen qualifiziert sich eine leere Ex-Benzin-Colaflasche als Sondermüll.

Benzinkanister sind ja auch aus Kunststoffen, aber halt dickwandiger, und der Verschluss ist besser gegen Öffnen/Austreten geschützt. Gegen das Aufbewahren in Flaschen in der heimischen Garage als Reinigungsbenzin oder als Treibstoff für den Rasenmäher spricht eigentlich nichts. Aber wenn man es eh im Benzinkanister nach Hause transportiert, warum nicht gleich darin lassen?

Solche Getränkeflaschen bestehen für gewöhnlich aus PET (Polyethylenterephthalat), das gegen Benzin und viele andere organische Lösemittel beständig ist.

Übervorsichtige werden mir vielleicht widersprechen, aber wenn Du die gebotene Sorgfalt walten lässt und das Benzin darin nur kurzfristig von Punkt A nach Punkt B transportieren möchtest, spricht nichts gegen die Verwendung einer PET-Flasche.

Die Flasche wird nicht zersetzt oder dergleichen.

Das verbot hat ganz andere Sicherheitsgründe.

Wenn du von der Tanke (sofern du darfst) zum Auto/Moped/Motorrad gehst und die Flasche jetzt im Sommer nicht der prallen aussetzt und sie nicht voll füllst ...ist das Risiko EHER gering.

Zum Transport von Benzin und Treibstoffe dieser art wird aber in jedem Fall der Einsatz zugelassener Transportbehälter empfohlen.

die Verwechslungsgefahr ist viel zu groß. Manche machen das. Würde ich aber nicht machen.

Ich nehme Metallkanister. Für 2 Takt Aufkleber, auch für Diesel.

Bei Kindern im Haushalt denken die an Trinkflaschen & trinken daraus, viel zu riskant.

PET Mehrwegflaschen (die Einwegflaschen werden sowieso geshreddert) sollten nur für den menschlichen Verzehr befüllt werden.

Ich habe schon einmal kleinere mengen benzin in einer plastikflasche transportiert, es ist nichts geschehen! Lg