Darf man an der Tankstelle Benzin aus der Zapfsäule in eine Glasflasche füllen?

7 Antworten

Salue

Benzin ist giftig. Wenn es sich nicht um einen weitverbreiterten Treibstoff handeln würde, wäre ein Giftschein für solche Stoffe nötig.

In der Vergangenheit kam es leider immer wieder vor, dass Leute versehentlich einen kräftigen Schluck aus einer Trinkflasche getrunken haben, weil sie nicht wussten, dass Benzin drin ist.

Das Abfüllen von giftigen Flüssigkeiten ist deshalb, absolut zurecht, in Trinkflaschen verboten. Die Tankstelle ist geboten, sofort einzugreifen, wenn das Personal so etwas sieht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

ohgottendlich  31.07.2018, 22:23

Dass man das nicht riecht mss man schon richhtig Blöd sein.

Das geht eher nicht, weil eine normale Glasflasche eine zu kleine Einfüllöffnung hat. Das ist auch aus rein praktischen Gründen verboten: dabei könnte Benzin auslaufen und das ist gefährlich und verschmutzt die Umwelt.

Nimm einen Benzinkanister, dann kannst Du das Benzin zuhause in eine Flasche umfüllen, wenn das Sinn machen würde. Aber das ist Unsinn, Glasflaschen zu verwenden weil die  kaputtgehen können und dann wird das gefährlich.

Wie hier schon erwähnt:

Prinzipiell sind nur zugelassene Behältnisse erlaubt.

Es kommt aber öfter vor das jemand brnzin in flaschen füllt/füllen will.

Dazu sei gesagt. Kommt auf den Pächter an ob er er es erlaubt.

Und wenn, dann ganz sicher keine Glasflasche.

und nicht ganz voll füllen.

Benzin an Tankstellen dürfen nur an dafür vorgesehene und zugelassene Behälter abgefüllt werden. Das wäre zwar keine Straftat, und auch nicht die Vorbereitung einer solchen (wie das hier ein anderer behauptet), aber der Pächter kann dich auffordern, das einzustellen und / oder sein Betriebsgelände zu verlassen.

Nein. Nahezu alle Tankstellen haben als "Hausordnung", dass Treibstoffe nur in geeignete, dafür vorgesehen Behälter abgefüllt werden dürfen.