schadet es dem motor wenn ich im 2. gang mehr als 50 km/h fahre?

8 Antworten

Da passiert normal nichts... Kommt auf dein Auto an... Kann meins z.B. im 2 locker auf über 100kmh bringen... Das kommt immer drauf an ;D

Wirklich gefährlich wirds für den Motor nur, wenn du im roten Drehzahlbereich liegst. 4000 Upm muss so ein Motor für genau solche Fälle aushalten können, ohne zu "explodieren". Bei 80 km/h sollte auch bei vielen Autos locker schon der 3. Gang reichen. Natürlich sollten im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit, solche Fahrzustände nicht die Regel sein.

Und sofern du einfach nur 100 km/h auf der Landstraße fährst, nimmst du am besten den höchsten Gang (außer du hast ein 7 Gang Getriebe).

kann dir niemand sagen, ohne das auto und die motorisierung zu kennen. mit einem geiger ford gt und 715ps könntest du beispielsweise im zweiten problemlos 150kmh fahren.

Ebenfalls hätte man mit so nem Auto genug Dampf um auch problemlos im 5. Gang zu überholen.

Maschinenschinder!!! Auch Technik hat eine Seele.

Nicht umsonst kann der Motor so hoch drehen. Theoretisch gesehen kannst du den Motor durch zu viel Drehzahl nicht kaputtmachen. Wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist und ein gutes Öl verwendet wird, dann ist das dem Motor relativ egal, wie weit du den ersten Gang ausfährst.

Allerdings solltest du Drehzahlen im roten Bereich vermeiden. Jedoch kann da eigentlich auch nichts weiter passieren, denn sobald sich die Drehzahl im roten Bereich befindet, geht der Motor in den Begrenzer. Das ist dieses berühmte "Ninininininini" Geräusch. ^^ In diesem Moment sorgt die Motorelektronik dafür, dass die Drehzahl nicht weiter steigen kann.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, es schadet dem Motor nicht, solange er Betriebstemperatur hat. Wenn du allerdings bei kaltem Motor die Gänge voll ausfährst, dann hast du extremen Verschleiß und das ist schädlich für den Motor. Denn wenn der Motor noch kalt ist, ist die Schmierung noch nicht optimal und die beweglichen Teile im Motor haben sich noch nicht ausgedehnt. Denn die Teile im Motor sind so gefertigt, dass sie bei Betriebstemperatur perfekt miteinander arbeiten. Im kalten Zustand entsteht daher sehr hoher Verschleiß.

Bei Automotoren ist das ja Kinderkram, die meisten Ottomotoren, die man in Autos findet, drehen nur bis ca. 6000 U/min. Bei Motorradmotoren wird das schon interessanter. ^^ Meine CBR1100 dreht z.B. bis 11.500 U/min. Und die bekommt erst bei ca. 6500 U/min ihren Leistungsschub, da gehen die meisten Automotoren schon in den Begrenzer. Es kommt halt immer drauf an, wie di Motoren konstruiert sind. Manche Motoren muss man halt auf sehr hohe Drehzahlen bringen, wenn man viel leistung abrufen will.