Kann ich einen Unternehmenskauf von den Steuern absetzen?

6 Antworten

Besprich das mit deinem Steuerberater, da hängt viel mehr dran als nur die Kaufpreisesumme

Grundsätzlich sind die Anschaffungskosten für den Erwerb eines Unternehmens abschreibbar. Wie, das ist jedoch handelsrechtlich und steuerrechtlich unterschiedlich.

Deshlab such Dir einen Experten (Steuerberater der auch den Wert des Unternehmens einschätzen kann), der Dir hilft, sond kannst Du zu viele Fehler gleichzeitig machen.

Natürlich nicht.

Du hast ja für diese Firma eine Gegenleistung.

Somit sind die ausgegebenen 95.000 kein Verlust, denn die Firma ist jas nun dein Eigentum.

Allerdings Ankäufe und Ausstattung, die du zusätzlich anschaffst, kannst du als Geschäftsausgaben geltend machen.

Auch die Zinsen, die du für dein Darlehn bezahlöen musst, kannst du als Betriebsausgaben geltend machen.

Tipp:

Wenn du dir schon für 95000 Euro ein Unternehmen kaufst, solltest du auch nicht an den paar Hundert Euro für einen Steuerberater sparen, wenn du nicht willst, dass dein Unternehmen den Bach runter geht.

Du hast ja ein Unternehmen mit einem gewissen Wert in deinem Eigentum, wenn du es kaufst, daher kannst du diese 95.000€ natürlich nicht als Verlust ansetzen und somit nicht von der Steuer absetzen.