Minussteuern zahlen?

5 Antworten

Nein. "Von der Steuer absetzen" bedeutet nicht, dass Du diesen Betrag von der Steuer abziehen kannst, sondern dass Du diesen Betrag von dem Gewinn abziehen kannst, auf den die Steuern gezahlt werden müssen.

Beispiel: Du hast aktuell einen Gewinn von 5.000€ und musst für den Gewinn dann 1.000€ Steuern zahlen.

Wenn Du jetzt nochmal aus irgendwelchen Gründen 1.100€ von der Steuer absetzen kannst, dann würde das bedeuteten, dass Dein zu versteuernder Gewinn nicht mehr 5.000€ sind, sondern 5.000€ - 1.100€ = 3.900€ sind. Nun musst Du nur noch auf 3.900€ Steuern zahlen und somit ungefähr 780€. Deine Steuerersparnis sind in diesem Beispiel dann 220€

Nein, dann zahlt man immer noch Steuern. Wenn du 1100 Euro abzusetzen hast, dann bekommst du ja ggf. so um die 200 Euro an Steuern zurück, hast dann immer noch 800 Euro Steuern zu recht gezahlt.

Unter 0 Euro Steuern geht aber gar nichts, was man nicht gezahlt hat, kann man auch nicht zurück erhalten. Wenn es Werbungskosten sein sollten, dann kann ggf. ein Verlustvortrag in Frage kommen.

Wenn man etwas von der Steuer absetzt bedeutet das nicht, dass das mit der Steuer verrechnet wird, von der Steuer abgezogen wird.

x € Gewinn führen zu einer Steuer von 1000 €.
Wenn man jetzt 1100 € absetzen kann, werden nicht mehr x € versteuert sondern x - 1100 € versteuert. Man zahlt dann weniger Steuern, aber nicht 1100 € weniger.

Wenn Du 1000 € ans Finanzamt abdrücken must, hast Du schon mal mindestens 14 000 € Gewinn. Deine Werbungskosten reduzieren den Gewinn, die Steuerlast nur relativ.

Du musst keine Steuern zahlen und kannst die darüber hinausgehenden Werbungskosten etc. auf das nächste oder das vergangenen Jahr anrechnen lassen. Das heißt dann Verlustvortrag oder Verlustrücktrag

Bamba675
Fragesteller

Das heißt ich kann dann gleich für die Erklärung nächstes Jahr 100€ absetzen?

HansWurst45  12.01.2020, 22:44
@Bamba675

Nein, du musst für diese Jahr einen Antrag auf Verlustvortrag stellen. Das habe ich noch nie gemacht, weiß also nicht wie das geht, aber dein Finanzbeamter muss dir auf konkrete Fragen konkrete Auskunft geben.