Steuerrecht und Buchführung als Bereiter / Reitlehrer / Pensionsbetrieb?

2 Antworten

Bei Kleingewerbe kenne ich mich leider nicht aus. Das kann Dir nur dein Steuerberater fundiert beantworten.

Denk auch dran dass du Dich dann versicherungstechnisch nochmal anders aufstellen musst wenn du Berittpferde bei Dir im Stall aufstallst.

Ich frage mich nur gerade wie du Berittpferde in einen Offenstall integrieren willst?

Da müsstest du definitiv Einzelboxen/Paddocks abteilen und die Berittpferde dort einzeln aufstallen. Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Befürworter von Offenställen, bei Berittpferden hast du jedoch ja das Problem dass du ja ständigen Wechsel drin hast - da ist der Stressfaktor in der Herde viel zu hoch. Abgesehen davon würde ich als Kunde auch nicht wollen dass mein Pferd für ein paar Wochen Beritt in eine Herde integriert wird - da ist das Verletzungsrisiko ja auch nicht unerheblich.

Meine Berittpferde stehen daher allesamt einzeln in Paddockboxen und kommen ganztägig einzeln auf Paddocks/Koppel.

Überleg dir da also nochmal wie du das realisieren kannst.

carolalola
Fragesteller

Hey

Ja das Versicherungs technische hab ich denk mit der betriebshaftpflicht und der tierhüterhaftpflicht soweit abgedeckt (für pensionspferde)

Paddockbox en sind natürlich für Berittpferde optimal das hätte ich auch lieber :)

Aber die Besitzer wissen über den offenstall bescheid und können dann gut selbst entscheiden (hoffe ich zumindest) :D

Ich hätte es so gedacht dass erstmal 2 Pferde kommen und sich aneinander gewöhnen (Stall ist so getrennt, dass immer 2 Pferde zusammenstehen

Wenn das gut funktioniert kann dann ein drittes dazukommen und wird erstmal einzeln gestellt bis es einegwöhnt ist.... Den vierten Platz werde ich dann warscheinlich gar nicht vergeben

Denke so kann man das verletzungsrisiko ganz gut minimieren

:)

Aber bin immer dankbar für Tips

Hier erhältst du Rat von allem möglichen Fachleuten - von tatsächlichen Fachleuten und noch viel mehr von solchen, die es gerne wären. An Deiner Stelle würde ich bei solchen lieber Auskunft bei den zuständigen Stellen suchen. Das wären der Steuerberater, und der Berufsreiterverband. Selbst, wenn die Beratung Geld kostet, ist das am Ende günstiger, als auf irgendwelche Laien vertraut zu haben. 😉