Kann ich einen kostenpflichtigen Ausbildungsvertrag auf einer Privatschule kündigen?

8 Antworten

Im Grunde steht im Vertrag was auf dich zukommt. Die erbrachten Leistungen mußt du in jedem Fall bezahlen. Die Schadensersatzforderungen kannst du einen Rechtsanwalt vorlegen, aber es ist unwahrscheinlich, daß das die Kosten nennenswert senken wird (auch kommen dann natürlich noch die Anwaltskosten auf dich zu).

buebi1967
Fragesteller

Der sogenannte Ausbildungsvertrag ist warscheinlich gar nicht gültig da er nur die Unterschrift meiner Tochter hat und sie bei der Unterzeichnung erst 16 Jahre alt war. Nächste Woche Termin zur Beratung bei einem Anwalt für Arbeitsrecht Kosten von 90€ für das Erstgespräch muß ich bezahlen, bei einer Klage übernimmt meine Rechtsschutzversicherung bei der ARAG die weitern Kosten da meine Tochter noch in meinem Haushalt lebt und dadurch automatisch mit mir versichert ist.

wichtig ; ist eine abschlußprüfung bei einer  handelskammer mit drin ? sonst ist alles für die katz .

wenn sie erst jetzt - nicht bei abschluß - fehler? finden , gehen sie zur IHK .

Wie sehen es denn die anderen Eltern ?  Oder hat NUR ihre tochter einen falschen Vertrag ?

buebi1967
Fragesteller

Es gibt nur noch 2 Schüler die aber auch schon an eine Überprüfung gedacht haben.

Hallo,

mein Tipp:

Lass den Vertrag von der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) prüfen.

Vorteil: Die Auskunft der IHK ist vermutlich kostenlos.

Rechtsanwalt (ode sogar: Fachanwalt) kann dagegen unter Umständen richtig teuer werden.

Bitte lies dazu meinen langen Kommentar auf die Antwort von "fusselchen70". Dort findest du auch Hinweise auf gesetzliche Bestimmungen.

buebi1967
Fragesteller

Bei der IHK habe ich mich kundig gemacht aber da es sich hier um eine Privatschule handelt ist für diese Angelegenheit nur das Regierungspräsidium in Karlsruhe zuständig.

Da würde ich einen Anwalt aufsuchen, der den Vertrag überprüft und gegebenenfalls eine Möglichkeit zur Aufhebung des Vertrags findet.

Da wird dir (euch) nur ein Anwalt für Arbeitsrecht helfen können...