Arbeitslosengeld 2 / Physiotherapie?

7 Antworten

Hallo :-)

Mein Freund hat auch Physiotherapeut gelernt. Ist ja generell überwiegend eine kostenpflichtige schulische Ausbildung und daher solltest du Schülerbafög beantragen. Das ist allerdings nur eine Unterstützung und wird natürlich noch am Verdienst deiner Eltern gemessen. Die Kosten musst generell immer du tragen und nicht der Staat, ein Nebenjob ist sehr zu empfehlen, oder halt die Unterstützung deiner Eltern. Das schülerbafög wird nicht komplett reichen um deine Kosten zu decken. Am Ende der Ausbildung erwartet dich nämlich nochmal eine schöne Gebühr, die du extra zahlen musst (Prüfungsgebühr). Kannst du bei deinen Eltern wohnen bleiben? Oder musst du umziehen? Informiere dich zusätzlich beim Arbeitsamt nach Unterstützung, wenn du für deine Ausbildung in eine andere Stadt ziehst. Gering besteht die Chance einer Unterstützung.

Trotzdem wirst du, ohne Hilfe anderer, nicht um einen Nebenjob kommen. Die Ausbildung ist sehr schwer und wird auch nach der Beendigung schelcht bezahlt (Einstiegsgehalt liegt ca. bei 1200€).

Oh man ich bin in einer echten Zwickmühle :/. Das Problem ist das bei einem Nebenjob das Geld wieder abgebucht wird von meiner Mutter wegen dem Arbeitslosengeld 2. Ich hatte vor jeden Tag mit dem Zug zu fahren :/.

@AhmedBircanZecP

Bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft? Dann rede auf jeden Fall mit dem Amt. Du würdest wahrscheinlich - vermute ich jetzt mal - den höchsten Satz Schülerbafög kriegen und damit die Kosten für die Schule decken können. Ob das für das Ticket für die Bahn reicht, dazu müsstest du dich informieren. Am besten bei den zuständigen amt anrufen und dich informieren (haben wir auch gemacht). Beim Amt würde ich fragen wie die allgemein mit dir als Schüler (du bist kein Auszubildener!!! Großer Unterschied, vor allem bei den Freibeträgen, Nebenjobs musst du immer peinlich genau abrechnen) dann umgegangen wird und zusätzlicher Verdienst angerechnet wird. Immerhin darfst du im Jahr nur einen gewissen Betrag verdienen, sonst wird dieser wieder von deinem Schülerbafög abgezogen.

nein das zahlt der Staat natürlich nicht .... so eine teure Ausbildung muß man sich auch leisten können .....

Keiner zwingt dich an diese Privatschule zu gehen, das musst du schon selbst zahlen wenn du das willst! Du könntest genauso gut eine reguläre Ausbildung zum Physiotherapeuten machen, die bezahlt wird und nicht bezahlt werden muss!!!

Nein, das wird natürlich nicht vom Staat bezahlt. Ist ja eine Privatschule, damit auch "Privatvergnügen". Manchmal gibt es die Möglichkeit ein Stipendium zu bekommen. Da musst du dich bei der Schule informieren.

Nein, sowas bezahlt das Amt nicht. Dafür müsst Ihr selbst aufkommen.

Erkundige Dich mal nach Schülerbafög.