Ausbildungsvertragrücktritt / Abbruch - Geldstrafe?

6 Antworten

Das liest sich für mich echt unseriös ist das überhaupt legal?

Das bedeutet soviel wie wenn abbrichst etc ohne schwerwiegenden Grund musst Summe XY zahlen

Dultus, UserMod Light   20.02.2019, 08:54
Das liest sich für mich echt unseriös ist das überhaupt legal?

Das ist durchaus mal üblich.

Frag mal Pflegekräfte und Erzieher. Viele müssen selbst zahlen.

DarkGirl99
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Und genau, darum suche ich mir lieber was anderes. Ich habe das nun nur mir gesucht, dass meine Eltern ruhe geben :/

Nein, das heißt es nicht. Du zahlst vermutlich Schulgeld. Wenn Du die Ausbildung abbrichst, hast Du sicher keine Lust, weiter Schulgeld zu bezahlen. Damit entgehen der Schule Einnahmen. Diese sichert sie sich, in dem sie von Dir einen Betrag X verlangt, wenn Du die Schule vorzeitig verlässt. Wenn Du dort bist, bzw. angefangen hast, zahlt Du Schulgeld.

Vereinfacht musst Du Dir das so vorstellen: Eine Bildungseinrichtung kalkuliert ihre Kosten (Lehrer, Räumlichkeiten, Unterrichtsmaterialien usw.). Abhängig von den Kosten definiert sie die Klassengröße. Jetzt verteilt sie die Kosten auf die Schüler. Da es auch andere Bildungsträger gibt, darf sie mit den Kosten nicht unendlich hoch gehen. Deshalb braucht sie eine bestimmte Anzahl an Schülern. Hört nun ein Schüler mitten in der Ausbildung auf, bekäme sie von ihm kein Geld mehr. Stell Dir vor, fünf weitere Schüler machen es genauso wie Du. Damit die Schule den Unterricht trotzdem fortsetzen kann, verlangt sie von den Abbrechern einen festen Betrag. Sie kann ja nicht mitten im Schuljahr neue Schüler aufnehmen.

Wenn Du mit der schulischen Ausbildung jederzeit aufhören möchtest, weil Du eine andere Tätigkeit beginnen möchtest, würde ich keinen Vertrag eingehen, der Dich so lange bindet bzw. einen bestimmten Betrag von Dir verlangt, wenn Du abbrechen willst. Es sei denn, es stört Dich nicht, die Summe zu bezahlen.

Gruß Matti

Ist das eine private Schule?

Mit Deiner Anmeldung blockierst Du einen Platz. Trittst Du vom Vertrag zurück, kann der Platz evtl. nicht neu vergeben werden. Dafür musst Du Schadenersatz in Form von Betrag X zahlen.

Also nur dann anmelden, wenn Du wirklich vorhast, die Schule auch zu besuchen.

Was du schreibst bedeutet in erster Linie, dass du, wenn du den Vertrag unterschrieben hast und abgegeben, dass du dann bei einem Abbruch oder nicht Antritt der Ausbildung einen Betrag X zahlen musst.

Ob das rechtens ist kann ich dir nicht sagen.

Ob du, wenn du dort anfangen möchstest etwas zahlen musst, sagt dieser Satz nicht aus.

DarkGirl99
Fragesteller

Schulgeld muss man dort eh bezahlen. Und X kann ja alles sein. Das ist ja wie die Katze im Sack kaufen. :/

Der Arbeitgeber bezahlt dir die Ausbildung.

Brichst du aber die Ausbildung ab, dann zahlst du dafür.

DarkGirl99
Fragesteller

Es kostet ja Schulgeld.

qugart  20.02.2019, 08:51
@DarkGirl99

Schulgeld != Kosten der Ausbildung