Mit 15 oder 16 Jahren eine Lehre zum Tischler / Schreiner anfangen?

6 Antworten

Natürlich ist das möglich!

Früher kam man mit dem Alter oder schon mit 14 aus der Hauptschule und ging direkt in die Lehre!

ja wenn deine Eltern es akzeptieren aber ich würde lieber 3 mal überlegen ob du es wirklich machen willst.... Ich würde lieber erst die Schule machen und dann nochmal überlegen da es bessere Ausbildungen gibt als mit 'Holz zuarbeiten.

RandomName01  09.01.2022, 12:39

Wenn es deine Leidenschaft ist, klar, mach es. Aber es ist in so einem jungen Alter schwierig zu wissen, ob dir das Ganze in 2-3 Jahren immer noch gefällt.

Mach lieber erst einmal Abitur, dann hast du noch Zeit um gut darüver nachzudenken.

Qualitative, handgemachte Designermöbel verkaufen sich sehr sehr gut. Also wenn es dein Talent ist und es dir Spaß macht, mach dich damit selbstständig.

timinthahood  09.01.2022, 12:40
@RandomName01

genau erst mal schule machen und überlegen ob man es auch wirklich machen will bis ins Rentenalter...

Einen Hauptschulabschluss oder äquivalenten Abschluss wirst du schon vorweisen müssen.

so weit ich weiß ja.

Viele Azubis beginnen nach der Realschule z.B. mit 16 ihre Ausbildung.

Ja, da es ein Ausbildungsberuf ist, der lediglich die Berufsreife erfordert.