Kann ich einem Arbeitskollegen ohne Bedenken Geld ausborgen wenn er bereit ist den Schuldschein zu unterschreiben?

6 Antworten

Ach hat er jetzt eingelenkt? Es sollten doch urspünglich € 250 sein.

Folgendes:

Ein Schuldschein muss die genauen Personalien von Schuldner und Gläubiger enthalten. In einen Schuldschein gehören neben dem Fälligkeitsdatum Angaben darüber, ob und welche Zinsen anfallen. Sollte Ratenzahlung vereinbart werden, empfiehlt sich ein detaillierterer Darlehensvertrag.

Bei dem Schuldschein handelt es sich um eine Zahlungsverpflichtung. Daher gilt die übliche Verjährungsfrist von drei Jahren. Besonders relevant ist hierbei der Rückzahlungstermin, da die Verjährungsfrist ab diesem Zeitpunkt beginnt, sofern der Schuldner nicht zur Zahlung erinnert wurde.

https://www.wonder.legal/de/modele/schuldschein

Ohne Bedenken geht das nie. 8ch würde das bei Kollegen nicht machen.

echterchma
Fragesteller

Ja aber er hats nötig! Ich will als guter mensch jemandem helfen! Ohne schuldschein nicht aber mit schon !

Rheinflip  18.07.2020, 21:17
@echterchma

Wie ist die Rückzahlung gesichert? wenn es keine Extta Einkünfte von 500 € zum rückzahlungs Zeitpunkt gibt's, ist dein Geld praktisch verloren.

Es hört sich jetzt vielleicht zynisch an, aber Leute die in existenzieller Not sind, können auch Kredite nicht zurückzahlen.

echterchma
Fragesteller
@Rheinflip

Er arbeitet mit mir im selben unternehmen!

Rheinflip  18.07.2020, 22:22
@echterchma

Das ist keine sachliche Sicherheit sondern eher ein Problem. Wenn das schief läuft mit dem Geld könnt ihr euch nicht mehr aus dem Weg gehen.

echterchma
Fragesteller
@Rheinflip

Dann lass ich dieses Geld durch einen Anwalt eintreiben! Dann kommen viele hohe Kosten auf ihn zu! Anwaltskosten, Schuldbetrag und Zinsne muss er dann zahlen. Wenn garnichts geht kann man durch Gericht seinen Lohn pfänden!

echterchma
Fragesteller
@Rheinflip

Schuldschein ist ein anerkannter Vertrag durch Staat.

SlightlyAnnoyed  19.07.2020, 06:43
@echterchma

Genau das ist das Problem: Kosten für Anwalt und Inkasso musst du erst mal zahlen und wenn er kein Geld hat dann bleibst du darauf sitzen. Konto/Gehalt kannst du auch nur das pfänden, was über dem Eigenbedarf liegt. Wenn ihr also nur so 1300 verdient, wird da nix für dich übrigbleiben. Sollte er deutlich mehr verdienen, dann scheint er absolut kein Gefühl für Geld zu haben, das er sich so hohe Beträge leihen muss. Mich würde es auch hellhörig machen, warum er dafür bei Kollegen schnorren muss und nicht seine Freunde/Familie fragt. Vielleicht ist er da auch schon massiv verschuldet und bekommt nichts mehr. Wenn du die 450€ verschmerzen kannst wenn sie weg sind, ok, aber wenn du auch auf das Geld angewiesen bist, kann ich nur raten es zu lassen.

Ihr solltet einen Vertrag aufsetzen, in dem genau geregelt ist, wer wem etwas leiht und wie die Rückzahlung zu erfolgen hat (mit genauen Terminen). Dann kannst du das Geld einklagen, wenn er nicht zahlt.

Abgesehen davon kann ich nur davon abraten, Kollegen Geld zu leihen. Wenn er nicht zahlen kann/will, zerstört es das Arbeitsverhältnis dauerhaft und du hast auch im schlimmsten Fall noch Extrakosten (wenn du das Geld einklagst musst du in Vorkasse gehen und wenn er nichts hat bleibst du drauf sitzen). Jemand, der Kollegen um Geld anpumpen muss, scheint finanziell sehr schlecht dazustehen, da würde ich die Finger von lassen.

Einfach nur so ein Kollege?
Okay, ich persönlich tät‘s nicht (mehr.. wiederholt schlechtere Erfahrungen bei Beträgen bis 30€)

Ihr solltet auf jeden Fall auch die Bedingungen für die Rückzahlung aufschreiben.

Ja, Du bist der Gläubiger, er der Schuldner.

Und ja, man kann einen vernünftigen Schuldschein auch durch Anwalt eintreiben lassen.. die Kosten trägst aber erstmal Du.

Und Anwälte Kosten.. Erstgepräch ggf. um 200€

Vorlagen gibt’s im Internet.

Merke: je ‚mehr‘ da drin steht, desto besser (Rückzahlungsmodalitäten usw)

Z.B.

SiViHa72  18.07.2020, 21:07

GF meckert über den besten Link, bzw über alle also Mal ‚Schuldschein Vorlage‘

Ich bin Gläubiger und er Schuldner oder?

Wenn Du das nicht mal weißt, solltest Du niemandem Geld leihen.

Der Verleiher ist der Gläubiger ...

Ist dieser Schuldschein rechtskräftig?

Diese Frage kann nur ein Jurist zuverlässig beantworten.

Sei Dir darüber bewußt, daß verliehenes Geld erstmal weg ist. Ob man es wiederkriegt, ist dann eine andere Frage. Und ein Schuldschein ist sicherlich keine Garantie dafür.