Bekomme ich einen Kredit in Wert von 10.000 Euro bei einem Nettoeinkommen von 1100 Euro Monatlich?

11 Antworten

Da Du mit Deinem Nettoeinkommen nicht weit über den Pfändungsfreibetrag schaust, würde eine Bank das wohl nur machen, wenn Du ihr Sicherheiten bieten kannst.

Hast du mal mit deinen Eltern über deine Situation gesprochen?

Sowas lässt sich pauschal nicht sagen , da auch andere Werte eine Rolle spielen . Laß also erst mal bei der Bank prüfen und paß auf den Zinssatz auf , falls die Hausbanken absagen würde es als letzte Möglichkeit Smava oder Auxmoney geben , wenn du gute Werte hast , wirst du bei Smava genommen mit Zinsen zwischen 3-6 % , wenn es da nicht klappt geh zu Auxmoney ( der NAchteil hier ist der hohe Zinssatz bei schlechten Werten falls der Kredit freigegeben wird . Du hast zudem bei beiden 14 Tage nach Ablauf die Möglichkeit noch den Vertrag zu kündigen sodass du auch beide Anfragen ( Smava/ Auxmoney) gleichzeitig starten kannst und dich dann für den besten Zinssatz entscheidest , aber immer zuerst die Hausbanken fragen .

Es kommt darauf an...

Die Bank wird Deine wirtschaftliche Situation allgemein anschauen. Nettoeinkommen allein hilft da wenig. Vor allem Deine Ausgaben sind wichtig (Miete, Nebenkosten, Auto, Versicherungen, Lebenshaltungskosten, Telefon, .......). Zieht man alle Kosten von Deinem Einkommen ab, bleibt (hoffentlich) ein Betrag pro Monat über. Dieser Betrag ist Deine Kapitaldienstfähigkeit, bedeutet, soviel darf Dich der Kredit im monat kosten.

Beispiel:

1.100 EUR Nettoeinkommen

  • 400 EUR Miete
  • 350 EUR Pauschal als Lebenshaltungspauschale
  • 200 EUR Kfz-Versicherung, Benzin, Reperaturen
  • 50 EUR Telefon, Internet
  • 100 EUR Haftpflicht, Rente, Unfallversicherung

bleibt genau 0 übrig. Die Bank wird Dir definitv nichts geben - in diesem Fall.

Anderes Beispiel: Bank sagt pauschal die Lebenshaltungskosten eines Singles betragen 950 EUR im Monat. Gibt es auch...

SaarScream90
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die einzigste Ausgabe die ich habe wären 100 Euro Autoversicherung, 60 euro der Kredit und 30 Euro Lebensversicherung. und eben die Schulden ( Hauptsächlich Private Schulden ) die ich gerne begleichen würde.

Zerzal  21.07.2014, 18:11
@SaarScream90

Auf jeden Fall wird die Bank eine pauschale fürs tägliche Leben erheben. Wir nehmen hier in der Regel 350 EUR für Nahrungsmittel, Kleidung, ... Ist aber sehr variabel diese Zahl-

Und sei Dir bewußt, bei 10.000 EUR Kredit und 200 EUR Rückzahlung im Monat wirst Du ca. 5 Jahre die Rückzahlung am Hals haben. Willst Du in 5 Jahren immernoch zu Hause wohnen? Oder steht fest das Du dann deutlich mehr verdienst?

Denk gut drüber nach. Und ein Beratungsgespräch in einer Bank ist ja erstmal unverbindlich...

Ich sage dass wird nicht bei deinem Einkommen.