wie eigenes geld verlangen?

17 Antworten

Genau, wieso höflich? Ist bei einer Freundin von mir auch so. Allerdings waren das immer nur 1-2€, also nicht viel. Ich hab ihr irgendwann gesagt 'Ja, behalt das Geld jetzt einfach. Du gibst es mir ja eh nicht wieder.' Und jetzt leihe ich ihr auch nichts mehr. Sie hat mich schon öfters gefragt, ob ich ihr Geld leihe, daraufhin sag ich immer nur noch 'Ne, ich bekomm's eh nicht wieder.' Und so hat sich das. Es muss dir nicht peinlich sein, sag einfach zu ihm "Ich hab die ..€, die ich dir letztens geliehen habe immer noch nicht wiederbekommen. Will ich morgen haben." Wenn er es nächsten Tag nicht mitbringt, würde ich sagen 'Dann behalt das Geld und ich leih dir nichts mehr.' Auch wenn er dir das wieder gibt, würde ich ihm trotzdem nichts mehr leihen, weil es immer wieder vorkommen wird, wenn er das sonst auch immer macht.

Sajonara  03.02.2011, 20:10

Klar, in einer unsozialen und selbstsüchtigen Gesellschaft ist es enorm wichtig, anderen möglichst nicht zu helfen, sie zu verhöhnen und ihren menschlichen Wert allein am Geld zu bemessen, Bravo!

TheresaWhatelse  06.02.2011, 17:30
@Sajonara

Du würdest auch niemanden mehr Geld leihen, wenn die Person dir schon 20€ oder so schuldet und du ganz genau weißt, dass du die nie zurück bekommen wirst. In Notfällen na klar, würde ich ihr was geben, aber bei meiner Freundin ist es so, dass sie sich von dem Geld einfach nur Essen oder Schminke kauft, nichts Wichtiges!

"Ach übrigens, du schuldest mir noch 30 Euro." Wenn er es mir zurückgezahlt hat, dann würde ich ihm einfach nie wieder was leihen, so einfach ist das. Es sollte IHM peinlich sein, nicht dir!!

Hallo,

frag ihn doch so : Heey , ich wollte mir so einen super schönen Rock kaufen , leider bin ich pleite ... könntest du mir vielleicht das Geld zurückgeben , dass ich dir geliehen habe ??

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

mich123
Fragesteller

ja nur statt rock wären jeans besser bin ja männlich ;-)

Leihe ihm nichts mehr , wenn er seine Altschulden nicht tilgt.

Wenn Du Deinem Geld jedesmal hinterherlaufen musst, ist das nicht in Ordnung - ein schlechter Freund ist das... Sprich ihn direkt drauf an und besteh drauf, das Geld zurück zu bekommen. Und verborge vorerst nichts mehr. Wie heißt es so schön: beim Geld hört die Freundschaft auf...