woher haben gläubiger meine adresse?

4 Antworten

Deine Adresse können sie überall bekommen, besonders wenn sie ein "berechtigtes Interesse" nachweisen können. Dazu gehören z. B. Vollstreckungsbescheide, Ratenverträge oder unbezahlte Rechnungen.

Die Schufa (und andere Auskunfreien), das Einwohnermeldeamt oder auch die Post handeln mit deiner Adresse. Da hilft dir auch keine Sperre bei der Adressweitergabe. Das berechtigte Interesse hebelt das aus. Da bekommt man sogar die Adresse vom Frauenhaus.

Vom Einwohnermeldeamt.

Weshalb wundert dich das? Du hast doch einen Nachsendeantrag gestellt.

Auf manchen Briefen steht: Falls verzogen mit neuer Anschrift an den Absender zurück. Dadurch würde also der Absender von der neuen Adresse erfahren. Und wenn Du keinen Nachsendeantrag machst, die Post also als unzustellbar an den Absender zurück geht, dann macht der eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt und erfährt deine neue Anschrift so.