Kann ich eine Einzugsermächtigung zurückziehen?

9 Antworten

Ohne Lastschriftverfahren ist der Bestand des Vertrages sehr unsicher. Jeder Anbieter verlangt bei Laufzeitverträgen eine Zustimmung zum Lastschriftverfahren.

ich sollte eine Vertragsstornierung unterschreiben. WICHTIG ! ich hatte nie eine Unterschrift gesetzt.

Das wird wohl der Vertrag gewesen sein! Du kannst eine Abbuchungsvollmacht jederzeit widerrufen, mach dich dann aber auf monatliche Rechnungen incl. Zuschlag gefasst. Das solltest du mit dem Heini im Shop klären.

Ja du kannst der Einzugermächtigung widersprechen  und die abgezogene summe zurück nehmen.

Kann ich eine Einzugsermächtigung zurückziehen?

Ja, natürlich. Du kannst auch bereits eingezogene, nicht-genehmigte Abbuchungen zurückbuchen lassen, und zwar bis zu 13 Monate, nachdem Deine Bank Dich über die Abbuchung informiert hat (z.B. per Kontoauszug o.Ä.).

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/

Den Widerruf der Einzugsermächtigung solltest Du schriftlich und per Einschreiben oder als Fax an E-Plus schicken und auch Deine Bank darüber informieren, dass Du die Einzugsermächtigung widerrufen hast.

2016Frank  06.05.2016, 12:27

Auch wenn dieser Beitrag schon alt ist, juckt es mich in den Fingern darauf hinzuweisen, dass dem unnötigen Einschreiben das Fax vorzuziehen ist.

Beim Einschreiben ist der Inhalt niemals vor Gericht beweisbar. Es kann sich sowohl das Schriftstück drin befunden haben, als auch ein weißes Blatt Papier oder garnichts!

Einschreiben machen zwar die Post reich, aber ansonsten in den seltensten Fällen Sinn.

oliberlin  06.05.2016, 22:07
@2016Frank

Guter Einwand, das trifft aber dann auch nur auf Faxgeräte zu, die das tatsächlich gesendete Dokument auf der Sendebestätigung ganz oder in Teilen wiedergeben. Bei einigen Faxgeräten wird auch nur der Versand eines Faxes von Nummer A nach Nummer B bestätigt, was auch wieder nicht viel über den Inhalt des Faxes aussagt.

Dein Punkt 2 sind zwei verschiedene Dinge.

Du kannst bei der Bank das eingezogene Geld zurück buchen lassen, aber die Einzugsermächtigung musst du bei demjenigen zurück ziehen, der das Geld abgebucht hat.