Warum zieht das Fitnessstudio uns Geld ab?

9 Antworten

Weil der Vertrag ungekündigt ist.

Wenn Du Geld zurück willst, wende Dich an Dein Studio. Die meisten kommen den Kunden entgegen und bieten später Gratis Monate an.

Warum sie weiter abbuchen? Wenn sie alle Abbuchungen gleichzeitig stoppen und Geld erstatten müssen und zusätzlich Leute kündigen, dann sind sie in 2-3 Monaten pleite. Sie haben laufende Kosten wie Miete, Strom, Heizung, Mitarbeiterlohn etc zu bezahlen, oft auch Franchise Gebühren.

Diese Kosten laufen weiter. Um sie tragen zu können braucht es ein bestimmtes Einkommen.

Kündigen alle, fällt das Einkommen weg und die Kosten übersteigen die Einkünfte.

Das Studio geht pleite.

Wenn Du also nach Corona noch im Studio trainieren willst, solltest du mit dem Studio gemeinsam eine Lösung suchen.

Klar ist es blöd, für etwas zu bezahlen, was man nicht nutzen kann...Andererseits will man auch nicht, dass alles irgendwann für immer schließen muss.

Deshalb bitte das Studio, dass Ihr gemeinsam eine Lösung ausarbeitet. Diese kann lauten, Du kündigst, oder aber du lässt weiter abbuchen und spendest denen das Geld, oder Ihr einigt Euch auf Teilerstattung.

Oder du lässt das Geld da und bekommst dafür Gutscheine für Getränke, Solarium...oder sie schenken Dir dafür ein Handtuch, ein Shirt oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Stern 🌟

Das fällt dir aber früh ein. Das läuft schon seit 3 Monaten so.

Grundsätzlich egal ob du jetzt zahlst oder nicht, du zahlst nicht umsonst. Alles, was du jetzt zuviel gezahlt hast, wird dir später als beitragsfreier Monat angerechnet. Du kommst also unterm Strich auf Null.

Wenn du ein Problem damit hast, müsstest du das aber mit deinem Gym klären. Einfach so nix zahlen ist eine blöde Idee.

Das solltest du dein Fitnesstudio fragen, nicht irgendwelche Personen im Internet :D
Alternativ schaue dir mal die AGB's deines Fitnessstudios an.

Du hast immer noch eine Mitgliedschaft, wie ich mal stark annehme. Solange du sie nicht kündigst, zahlst du Geld. So einfach ist das.

Tja, ich zahle aber um dorthin zu gehen und Sport zu machen. Wofür zahle ich jetzt? Für garnichts

nicht alle. mein letztes (bin im oktober gewechselt) hat z.b. beim ersten lockdown kein geld abgezogen.

hängt also vom studio ab.