Unerklärliche Lastschrift?

4 Antworten

Erst einmal solltest Du klären, ob Du einen Vertrag mit

  • O2
  • E+
  • Fonic
  • BASE
  • Blau
  • Simyo oder
  • ... (es gibt noch einige Karten von Handelsketten, die über Telefonica laufen)

hast, denn dann hast Du auch mittelbar einen Vertrag mit Telefonica Germany. Wenn nicht, hast Du alles richtig gemacht, wenn doch gehe in einen entsprechenden Shop oder rufe die dortige Hotline an und frage, wie es sich mit der Lastschrift verhalte.

Wenn wirklich kein Vertragsverhältnis bestand, also z.B. auch keine Software/App beim Surfen erworben wurde, reicht es zunächst mal, der Lastschrift widersprochen zu haben. Der Betrag wir wertgleich dem Girokonto wieder gut geschrieben, Telefonica hat die Rücklastschriftgebühr zu zahlen.

Sollte tatsächlich in irgeneiner Form ein Vertrag zustande gekommen sein, wird das Unternehmen sich per Post melden und die vereinbarte Summe+Rücklastschriftgebühr fordern. Sind sie dazu deiner Ansicht nach nicht berechtigt, geh mit diesem Mahnschreiben - sofern überhaupt eines kommt- zum Rechtsanwalt.

(für einen Vertragsabschluss infrage käme übrigens auch, wenn du z.B. Telefonica-Kunde bist und ein telefonisches Angebot zu einer Vertragsänderung erhalten hast und dies nicht ausdrücklich verneint hattest-  kanns du dich an sowas erinnern ?)

Berghofer
Fragesteller

Ich kannte bis gestern Telefonica noch gar nicht. Ich habe kein Angebot bekommen.

PolluxHH  15.10.2016, 11:56
@Berghofer

Telefonica ist der größte Mobilfunkbetreiber Deutschlands ;), allerdings werden die Produkte regelmäßig über Subunternehmen wie O2 oder E+ vertrieben, weshalb Telefonica als Unternehmen eher unbekannt ist.

Was stand denn in der Lastschrift drin?

Und was für einen Handyvertrag hast du? Kann der vielleicht bei Telefonica sein?

Berghofer
Fragesteller

Ich habe kein Vertrag abgeschlossen ! Das einzig schriftliche was ich habe, ist der Girokontoauszug. Demnach ist es eine Mobilfunkrechnung.

Othetaler  15.10.2016, 11:41
@Berghofer

Und was für einen Mobilfunkanbieter nutzt du?

Berghofer
Fragesteller

bis vor kurzem e Plus. Den habe ich aber gekündigt. Danach habe ich keinen neuen vertrag abgeschlossen, weil ich mein Diensthandy benutzen darf. Festnetz Telekom.

Othetaler  15.10.2016, 11:49
@Berghofer

Dann hängt es sicher noch mit dem alten E+ Vertrag zusammen. Ob berechtigt oder nicht, kann hier natürlich keiner sagen.

Versuche es einfach nochmal über die Hotline und nehme dir Zeit.

PolluxHH  15.10.2016, 13:17
@Othetaler

ePLUS ist wie geschrieben ein Subunternehmen der Telefonica, somit ist davon auszugehen, daß die Abbuchung auf einem berechtigten Anspruch aus dem alten Vertrag beruhen dürfte. Sollte nicht dem Lastschriftverfahren explizit widersprochen worden sein, besteht das Mandat über das Vertragsende hinaus weiter, also wäre bei berechtigter Forderung die Nutzung des Lastschriftverfahrens auch formal zulässig gewesen, da ePLUS zu Telefonica gehört, gilt das Mandat auch für Telefonica. Es dürfte demnächst also eine Rechnung eingehen, wenn ich es richtig sehe.

Konto sperren oder ?