Kann ich ein Auto bei meinen Eltern versichern lassen?

4 Antworten

Hi du starker Schwacher,

heutzutage ist es doch nicht mehr erforderlich, über die Eltern ein Auto günstig zu versichern - die meisten Versicherer bieten hierzu eine Sondereinstufung speziell für Fahranfänger wie die Eltern-Kind-Regelung oder die ganzen Kunden-Kinder-Regelungen an!

Hat ausserdem den Vorteil, daß du gleich per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre für dich ansammelst und somit eine spätere Rabattübertragung hinfällig wird ;-)

Weiterhin ersparst du dir den Zuschlag auf die Versich.prämie, falls Versich.nehmer und Fzg.-Halter nicht identisch sind ;-))

Mußt dich nur mal schlau machen bei einem Versich.maklerbüro, welche dir gerne sämtliche Sondereinstufungen als Fahranfänger aufzeigen und dir zwischen zig Gesellschaften und noch mehr zig Tarife günstige Varianten anbieten können ;-)))

Gruß einer Versich.maklerin

Kann ich ein Auto bei meinen Eltern versichern lassen?

Wenn deine Eltern Versicherungsagenten sind, wird das gehen.
Ansonsten kannst du das Fahrzeug bestenfalls als Zweitwagen über deine Eltern versichern lassen.

Schwacher
Fragesteller

Genau über meine Eltern😂. Deutsch ist ein Wunder

Von wem hast Du das gehört?

Meine beginnt mit 66% Beitrag, wenn die Fahrer unter 23 Jahre jung sind in der EKR.

Die ZFR wird mit 44% gestuft, wenn die Fahrer älter sind.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

als Fahranfänger sollte man auch sein Auto nur über die Eltern versichern.

Das läuft so die Eltern sind der Halter und du bist dann als Fahrer eingetragen und voll versichert.

Wie hoch die Kosten dafür sind hängt von der Schadenfreiheitsklasse(SF) deiner Eltern ab, dies errechnet sich aus der Zeit die schadensfrei gefahren wurde.

Deshalb auch das Auto auf den Elternteil versichern, der die beste SF hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  08.02.2021, 07:38
als Fahranfänger sollte man auch sein Auto nur über die Eltern versichern...

Irrtum - dies war füher mal so - heutzutage bietet fast jeder Versicherer die Sondereinstufungen für Fahranfänger an!

Das läuft so die Eltern sind der Halter und du bist dann als Fahrer eingetragen und voll versichert...

Schlechter Tipp :-((

Diese Variante kostet bei den meisten Versicherern extra und es ist immer das Auto versichert und nicht der einzelne Fahrer!!

Wie hoch die Kosten dafür sind hängt von der Schadenfreiheitsklasse(SF) deiner Eltern ab...

Die Prämie für den Versich.schutz hängt in erster von der Typklasse des Autos ab:

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungs-prämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Deshalb auch das Auto auf den Elternteil versichern, der die beste SF hat...

Ist totaler Quatsch - hierzu müßten die Eltern für immer und unwiderruflich auf ihren SF-Rabatt verzichten!!!

Bist wohl nicht auf dem aktuellen Stand bzw. nicht vom Fach!!!???

marselmits  08.02.2021, 10:09
@siola55

So habe ich das gemacht als Fahranfänger ist mittlerweile auch 7 Jahre her.