An alle die Audi A4 und MB C-Klasse hatten?

4 Antworten

Fahre MB C klasse, meine Kinder VW bzw Audi, und kann nur alles bestätigen was die Kollegen hier geantwortet haben.

Ich will Audi nicht schlecht reden, aber grad in dem Vergleich und unter deinen Bedingungen (primär den Folgekosten) spielt die C-Klasse mehrere Ligen höher. Grad die 1,8er (VAG) sind und waren Katastrophen. Der kleinste Benziner in der C-Klasse, zumindest bis zum W205, war zwar nicht spritzig oder sonderlich laufruhig, geschweigedenn sparsam, dafür aber solide. Das kann man vom 1,8er (VAG) beim besten Willen nicht behaupten.

Auch sind die Getriebe beschissen was die Baujahre angeht, sofern man keinen Schalter will.

Das einzige, was eventuell teurer wird, ist der jährliche Service oder alle 15 tsd km. Wie das bei Audi ist weiß ich nicht. Falls es dort ähnlich aussieht, fällt das Argument weg.

Versicherung und Steuer kannst du selbst herausfinden. Pauschal vermute ich, dass beide etwa gleich viel kosten. Mit den Versicherungskosten und der Steuer hat man ein Auto aber noch nicht unterhalten, da sprechen dann die genannten Punkte für die C-Klasse.

Hallo!

Ich fahre einen Mercedes C180, mein Bruder einen Audi A4 mit dem 1,6-Liter-Benziner. Die C-Klasse ist vom April 1997, der Audi vom Juni oder Juli 1998.

Im Ganzen gibt es nur geringste Unterschiede, was bei Wartung beim jeweiligen Vertragsbetrieb im identischen Ort die Kosten für Inspektionen und Ölwechsel usw. betrifft und bei den Fixkosten schenkt es sich auch wenig, dafür aber sind die Ersatzteile bei der C-Klasse etwas preiswerter.

Bei B5 und W202 war die Qualität recht identisch und es ist daher eine Sympathiefrage was man wählt, bei neueren Modellen aber ist der Audi, was die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht, immer die deutlich schlechtere Wahl. Im Audi A4 (der letzte gute A4 war der B7, und der war schon nicht mehr so solide wie der B5) steckt viel zu viel tendenziell anfällige VAG-Konzerntechnik, die gerne mal verfrüht kaputtgeht und schlicht mangelhaft ist (soviel zum Thema "VW-Qualität") und dadurch hat der A4 signifikant höhere Ausfallzeiten als die C-Klasse sowie erheblich teurere Werkstattkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin beide mehrmals gefahren aber mal abgesehen davon ist die C-Klasse 204 von der Haltbarkeit her 100 mal besser wie der A4 der aus meiner Sicht nur ein schickerer VW Passat / Skoda Octavia ist. Der 1.8er bei der C-Klasse ist sehr robust.