Kann ich die Namen der Kinder ändern lassen?

5 Antworten

das ist nicht sehr einfach, aber möglich. du kannst einen antrag auf namensänderung stellen bei der namensänderungsbehörde in der gemeindeverwaltung deines ortes. tragen die kinder den namen des vaters, ist seine zustimmung erforderlich. in deinem fall kann es dazu kommen, dass aufgrund seiner taten, ein gericht seine zustimmung ersetzt. das sorgerecht spielt dabei keine rolle.

im fall meiner großen kinder wurde so entschieden, obwohl beide den namen des vaters trugen. es war ein prozess der fast 2 jahre dauerte und einiges an nerven und geld gekostet hat. du kannst bei geringem einkommen prozesskostenhilfe beantragen und beratungshilfe für den anwalt.

Es ist auch möglich unter besonderen Umständen die sofortige Scheidung einzureichen. Ich kenne eine Person die einen ähnlichen Fall hatte wie du und da ging das innerhalb von einem Tag.

Nachnamen ändern kannst du auf jeden Fall. Das ist dann nur eine Frage der Bürokratie. Für den Vornamen müssen besondere Voraussetzungen gegeben sein. Das muss dann individuell entschieden werden. Du hast das alleinige Sorgerecht. Da hat der biologische Erzeuger nichts mitzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayP183
Fragesteller

Ich habe schon die Scheidung im Härtefall eingereicht, allerdings zieht es sich durch das Fehlen von Unterlagen (Versorgungsausgleich) hin. Er und sein Anwalt ziehen das alles raus.

IvyHolo  08.11.2019, 14:45
@JayP183

Sorry für die blöde Frage. Aber was ist ein Versorgungsausgleich?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft.

JayP183
Fragesteller
@IvyHolo

Versorgungsausgleich der deutschen Rentenversicherung. Von meiner Seite ist alles geklärt und liegt vor. Also ihm wurden von meinem Rentenkonto zum Beispiel Betrag x auf sein Rentenkonto übertragen.

Ich kann dir keine genaue Antwort auf deine Frage geben, ich würde an deiner Stelle beim Amt anrufen oder vorbeigehen. Hoffentlich ist es besonders in so einem Härtefall möglich.

Als Kind habe ich ähnliches durchlebt und wünsche euch, besonders deiner Tochter, dass ihr es irgendwann hinter euch lassen könnt.

Und als jetzige Mama kann ich mir in etwa vorstellen, wie schlimm das ist was du da durchmachst.

Ganz viel Kraft weiterhin!

Tut mir Leid, was euch da passiert ist.

Nach dem rechtskräftigen(!), vollständigen Fortfall des Sorgerechts hat er auch kein Mitspracherecht bei der Namensvergabe mehr.

wushelse  11.11.2019, 04:04

das stimmt nicht. das sorgerecht hat beim namensrecht keine rolle. tragen die kinder den namen des vaters, hat er natürlich ein mitspracherecht.

Meine zwei Ältesten würden noch mit meinem Mädchennamen geboren, nahmen nach der Heirat aber den dann gemeinsamen Familiennamen an.

Das hört sich nach einer Einbenennung an (BGB §1618). Diese ist nicht rückgängig zu machen, das wurde euch aber mit Sicherheit auch im Vorfeld mitgeteilt. Deine beiden Töchter können ihren jetzigen Nachnamen erst mit einer eigenen Eheschließung (oder vorab durch eine Adoption) ändern lassen. DU hingegen kannst wieder deinen Mädchennamen annehmen nach der Scheidung.

JayP183
Fragesteller

Gilt das auch unter diesen Umständen? Es soll auch zum Schutz für die Kinder sein, sie sollen nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden. Auch möchte ich erreichen, dass er uns nicht so leicht findet, sollte er nach 2/3 vorzeitig entlassen werden. Denn ich rechne damit, dass er hier aufschlägt und der Terror weitergeht. Wir sind durch diese ganze Geschichte schon stark belastet.

wushelse  11.11.2019, 04:03
@JayP183

nein wie überall gibts änderungen zur ausnahme. du musst einen begründeten antrag auf namensänderung stellen. berate dich dazu mit deinem anwalt.