Heirat - Familienname wenn zukünftiger Ehemann bereits einen Doppelnamen besitzt?

2 Antworten

Wenn sein Geburtsname Ehename werden soll, dann allerdings nur mit dem kompletten Doppelnamen (Franz-Meyer). Einen Teil davon wegzulassen wäre nur möglich durch eine behördliche Namensänderung - und dazu sind die Chancen nicht schlecht, gerade dann wenn der Doppelname ungewöhnlich lang ist. Das ganze kostet natürlich noch etwas (zwischen 2,50 € und 1.022 €).

Wenn ihr euch für den Doppelnamen als Ehenamen entscheidet, kannst du nicht mehr deinen eigenen Geburtsnamen voranstellen oder anfügen, denn ein Familienname darf nach deutschem Recht aus nicht mehr als 2 Teilen bestehen.

Ich glaube du musst schon beide annehmen, immerhin ist das jetzt sein Nachname