Kann ich als Erwachsene noch nachträglich den Geburtsnamen meinen Mutter annehmen?

4 Antworten

Mir wurde mal im Bürgerbüro gesagt, ich soll doch einfach in der Stadt beim Standesamt anrufen wo ich geboren wurde. Da ist es durch aus möglich den Mädchennamen meiner Mutter anzunehmen und diesen dann in meine Akte einschreiben zu lassen. Jedoch ist das mit Kosten verbunden. Wie hoch das weiß ich nicht, da ich noch immer nicht dazu gekommen bin.

Wenn ihn deine Mutter ändert darfst du es nicht automatisch auch. Jede Person braucht sehr trifftige Gründe um seinen Namen zu wechseln ansonsten nicht möglich.

diddl
Fragesteller

Hm, ja, das habe ich in einem anderen Forum auch gerade gelesen. Scheint als wäre da bei mir leider nichts zu machen. Trotzdem danke für die Antwort! :)

Ein Anruf beim örtlichen Standesamt - und schon weißt du Bescheid.

Ja, das kannst und darfst du ganz sicher. Vorsichtshalber sprich bitte bei deinem zuständigen Standesamt deswegen vor.

AalFred2  02.11.2015, 12:34

Wenn man so gar keine Ahnung hat, muß man hier nicht antworten.

Delveng  02.11.2015, 12:42
@AalFred2

Wie bitte? Ich bin Betroffener einer Namensänderung.

AalFred2  02.11.2015, 12:52
@Delveng

Was auch immer bei dir passiert ist, in dem beschriebenen Fall ist eine Namensänderung auf keinen Fall möglich.