Kann ich als Kind meinen Geburtsnamen wieder bekommen?

5 Antworten

Deine Mutter kann ihren Mädchennamen jederzeit wieder annehmen. Deine Umbenennung müsst ihr mit dem zuständigen Standesamt klären. In der Regel geht das bei Kindern nicht.

Für deine Mutter fallen Gebühren um die 30,-- euro und natürlich benötigt sie dann einen neuen Perso- also Unsummen kostet das nicht.

Hm, die anderen schreiben, Du könntest Dich nicht zurückbenennen. Ich weiß es nicht - aber da Du bei Deiner Einbenennung ja noch ein Baby warst und Dich somit nicht dafür oder dagegen entscheiden konntest, würde ich es zumindest mit dieser Argumentation versuchen. Mein Sohn war bei der Hochzeit/Einbenennung 7 Jahre und mußte einverstanden sein und das auch unterschreiben. Das konntest Du als Baby nicht.

Immerhin bist du volljährig und braucht wahrscheinlich keine Erlaubnis mehr von Mutter/Vater/Stiefvater.

Falls es wirklich nicht möglich ist, kannst Du den ungeliebten Namen "wegheiraten". Zumindest, wenn Du eine/n Partner/in mit attraktivem Namen findest.

Du wurdest wohl im Zuge der Eheschließung deiner Mutter mit deinem Stiefvater in den Familiennamen einbenannt. Das wird regelmäßig gemacht, um zu gewährleisten, dass das Kind auch den gleichen Namen wie der heiratende Elternteil haben kann, also ein einheitlicher Familienname besteht.

Das Fatale dabei ist, dass deine Mutter ihren Namen zwar wieder annehmen kann nach der Scheidung, eine Rückgängigmachung deiner Einbenennung in den Familiennamen ist hingegen grundsätzlich nicht möglich.

Hallo,

ich kann dir deine Frage leider nicht wirklich beantworten, aber soweit ich weiß gilt der Name deines Stiefvaters nach der Hochzeit als dein Geburtsname.

So wurde es mir zumindest erklärt.

Meine Kinder trugen vor der Hochzeit meinen Mädchennamen. Seitdem tragen wir alle den Namen meines Mannes. Wir mussten die Geburtsurkunden der Kinder neu beantragen und da steht unter Geburtsname der "neue" (gemeinsame) Familienname.

Alles Gute!

dein familienname und geburtsname ist der einbenannte. eine zurückbenennung in deinen ersten namen ist nicht möglich.

deine mutter kann sich zurückbenennnen, du nicht