Kann ich die Deutsche Post verklagen?

9 Antworten

Wegen Verspätung wirst du kaum Chancen haben, da hat sich die Post schon rechtlich abgesichert. Verklagen könntest du sie allenfalls für den Fehler, wonach der Brief im falschen Kasten gelandet ist, aber ob da was dabei rumkommt...

Letztlich könntet ihr eh nur klagen, wenn überhaupt ein Schaden entstanden ist, vorher müsst ihr mal Überweisen und wenn es klappt, besteht kein Schaden, also keine Klage.

Wassabi1
Fragesteller

die haben es ja in den falschen Briefkasten geschmissen und die Familie den der Briefkasten gehört war im Urlaub dass ist ja das Problem . wens nur ne verspätung wär wäre es mir eh egal

TechnologKing68  30.08.2016, 08:45
@Wassabi1

Eben, ohne Schaden keine Klage. Wenn du klagen willst, musst du beweisen, dass durch den Fehler der Post ein (finanzieller) Schaden entstanden ist, alleine der Fehler macht nicht klagbar.

SirKermit  30.08.2016, 08:54

Du kannst überhaupt nicht klagen, da der Absender und die Post einen Vertrag haben, der Empfänger kann da leider nichts tun.

TechnologKing68  30.08.2016, 11:56
@SirKermit

Das Spielt keine Rolle, er kann trotzdem klagen. Den Schadenersatzpflichtig macht man sich auch, wenn man einem Dritten außerhalb eines Vertrages Schaden zufügt.

Wenn ich hingehe und dein Auto demoliere, muss ich es dir auch ohne Vertrag bezahlen.

Du kannst klagen, klar.

Ich glaube nicht, dass du damit erfolgreich sein wirst.

Ich würde eher mit dem Zahlungsempfänger sprechen!

Wer normale Briefe versendet geht eben das Risiko ein nicht nachweisen zu können ob diese korrekt zugestellt wurden.

Oder kamen die Briefe per Einschreiben? Ich würde mal schätzen nein!

Sprecht doch erstmal mit dem Gläubiger, dass der Brief erst jetzt angekommen ist.