GEZ leugnet fristgerechten Widerspruch auf Festsetzungsbescheid. Erneuter Widerspruch?

5 Antworten

Hallo,
vielleicht hat mir jemand einen Rat zu den Rundfunkgebühren.

Diese wurden zum 31.12.2012 abgeschafft. An deren Stelle ist der Rundfunkbeitrag getreten.

Welche meinst du also?

Auf einen Bescheid ist der Widerspruch als Rechtsmittel zulässig. Die Beweislast der fristwahrenden Zustellung trägst du. Hast du die Sendung mal verfolgt anhand des Einlieferungsbelegs?

Auf einen Widerspruchsbescheid ist als Rechtsmittel nur die Klage zum Verwaltungsgericht zulässig.

Das Problem ist, dass ich studiere, kein Bafög bekomme und die Gebühren für mich eine große finanzielle Belastung sind.
Hat jemand einen Rat?

Mach einen Nebenjob z.B. als Werkstudent. Wenn kein BAFöG bezogen wird, besteht kein Anspruch auf Befreiung nach § 4 RBStV.

Dein Widerspruch oder auch eine Klage hätten keine Aussicht auf Erfolg.

Lpark 
Fragesteller
 31.08.2016, 15:07

Danke erstmal, ich meinte den Rundfunkbeitrag.

Ja ich habe die Sendung verfolgt, sie kam einen Tag nach dem Abschicken an.

Ich habe von 8-20 Uhr Uni und arbeite jedes Wochenende um die Miete zu zahlen. Um die Gebühr zu zahlen müsste ich noch nachts arbeiten.

Also bringen die Widersprüche eigentlich eh nichts? Genau das würde ich gerne wissen, ob so etwas erfolg hätte.

Fielkeinnameein  31.08.2016, 15:14
@Lpark
Also bringen die Widersprüche eigentlich eh nichts?

Kommt drauf an. Wenn du in Tübingen wohnst, dann schon.

TreudoofeTomate  31.08.2016, 15:16
@Lpark

Das sie einen Tag nach dem Abschicken an kam heißt noch nicht, dass er fristgemäß eingegangen ist. Außerdem, wie willst du belegen, dass sich ein Widerspruch in dem Einschreiben befunden hat?

PatrickLassan  01.09.2016, 20:09
@Fielkeinnameein

Wenn du in Tübingen wohnst, dann schon.

Wegen der Urteile des Landgerichts Tübingen, die längst vom BGH aufgehoben wurden und in denen es übrigens auch nur um die Rechtmäßigkeit von Vollstreckungshandlungen ging?