GEZ leugnet fristgerechten Widerspruch auf Festsetzungsbescheid. Erneuter Widerspruch?

5 Antworten

Hallo,
vielleicht hat mir jemand einen Rat zu den Rundfunkgebühren.

Diese wurden zum 31.12.2012 abgeschafft. An deren Stelle ist der Rundfunkbeitrag getreten.

Welche meinst du also?

Auf einen Bescheid ist der Widerspruch als Rechtsmittel zulässig. Die Beweislast der fristwahrenden Zustellung trägst du. Hast du die Sendung mal verfolgt anhand des Einlieferungsbelegs?

Auf einen Widerspruchsbescheid ist als Rechtsmittel nur die Klage zum Verwaltungsgericht zulässig.

Das Problem ist, dass ich studiere, kein Bafög bekomme und die Gebühren für mich eine große finanzielle Belastung sind.
Hat jemand einen Rat?

Mach einen Nebenjob z.B. als Werkstudent. Wenn kein BAFöG bezogen wird, besteht kein Anspruch auf Befreiung nach § 4 RBStV.

Dein Widerspruch oder auch eine Klage hätten keine Aussicht auf Erfolg.

Lpark
Fragesteller

Danke erstmal, ich meinte den Rundfunkbeitrag.

Ja ich habe die Sendung verfolgt, sie kam einen Tag nach dem Abschicken an.

Ich habe von 8-20 Uhr Uni und arbeite jedes Wochenende um die Miete zu zahlen. Um die Gebühr zu zahlen müsste ich noch nachts arbeiten.

Also bringen die Widersprüche eigentlich eh nichts? Genau das würde ich gerne wissen, ob so etwas erfolg hätte.

Fielkeinnameein  31.08.2016, 15:14
@Lpark
Also bringen die Widersprüche eigentlich eh nichts?

Kommt drauf an. Wenn du in Tübingen wohnst, dann schon.

TreudoofeTomate  31.08.2016, 15:16
@Lpark

Das sie einen Tag nach dem Abschicken an kam heißt noch nicht, dass er fristgemäß eingegangen ist. Außerdem, wie willst du belegen, dass sich ein Widerspruch in dem Einschreiben befunden hat?

PatrickLassan  01.09.2016, 20:09
@Fielkeinnameein

Wenn du in Tübingen wohnst, dann schon.

Wegen der Urteile des Landgerichts Tübingen, die längst vom BGH aufgehoben wurden und in denen es übrigens auch nur um die Rechtmäßigkeit von Vollstreckungshandlungen ging?

Du hast mit einem Widerspruch gegen einen Festsetzungsbescheid doch ohnehin keine Chance, da du ja mangels BAföG-Bezug keinen Anspruch auf Befreiung hast. Da du diesen Anspruch nicht hast, musst du ohnehin zahlen. Es gibt bisher auch keine erfolgreiche Klage gegen den Rundfunkbeitrag als solches. Sowohl das Bundesverwaltungsgericht als auch der Bayerische Verfassungsgerichtshof haben die Erhebung des Rundfunkbeitrags pro Wohnung für verfassungsgemäß erklärt. Da es sich bei dem neuen Festsetzungsbescheid sicher um die Festsetzung für einen neuen Zeitraum handelt, kannst du natürlich wieder Widerspruch einlegen. Da der aber nichts bringen kann (s. oben), spar dir die Arbeit, die Zeit und das Geld dafür und zahle lieber. Wenn du dann in Zukunft auch noch rechtzeitig zahlst, fallen auch keine Säumniszuschläge in Höhe von 8 Euro an.

Hallo,

rechtswidrige Handlungen der Rundfunkanstalten sind nicht ungewöhnlich. Fraglich ist hier nur, ob du nach dem ersten Festsetzungsbescheid, gegen den du Widerspruch eingelegt hast und dessen Zustellung du durch das Einschreiben nachweisen kannst, einen weiteren Festsetzungsbescheid für den selben Sachverhalt, also den selben Gebührenzeitraum bekommen hast, oder ob der zweite Bescheid einen anderen Zeitraum betrifft.

So oder so mußt du zur Wahrung deiner Recht fristwahrend Widerspruch einlegen. Nur die Begründung währe unterschiedlich.

Hast du tatsächlich für den gleichen Zeitraum einen zweiten Festsetzungsbescheid bekommen, wäre das rechtswidrig, da eine sog. Doppelfestsetzung verboten ist. Dann geh zum Anwalt. Die vom "Beitragsservice" sind sogen wir mal völlig schmerzfrei, was Recht und Gesetz angeht. Bevor da nicht ein Anwalt oder eine Klage kommt mache die was sie wollen und handeln nach meiner Erfahrung bewußt und vorsätzlich rechtswidrig.

Fielkeinnameein  31.08.2016, 15:19

Definitiv korrekt.

PatrickLassan  01.09.2016, 20:08

rechtswidrige Handlungen der Rundfunkanstalten sind nicht ungewöhnlich.

Wo siehst du in diesem Fall eine rechtswidrige Handlung? Auch ein Einschreiben kann verloren gehen.

Amtsschimmel25  02.09.2016, 07:19
@PatrickLassan

Natürlich kann ein Einschreiben verloren gehen, aber es liegt bei dieser zustellform in der Natur der Sache, dass der Versender (in diesem Fall der Fragesteller) die wirksame Zustellung nachweisen kann. Der Widerspruch ist als beim Beitragsservice angekommen. Wenn die den verloddern würden wäre das deren Problem. Weiterhin liegt eine Rechtswidrigkeit schon darin, dass der Beitragsservice meist das Widerspruchsverfahren zu umgehen versucht in dem einfach ein neuer Bescheid erstellt wird. So nach dem Motto der blöde Bürger merkt doch eh nicht ob das so korrekt ist oder nicht.

PatrickLassan  02.09.2016, 08:02
@Amtsschimmel25

'Verloddern' ist auch noch keine strafbare Handlung.

Amtsschimmel25  02.09.2016, 09:16
@PatrickLassan

ohh du willst es nicht verstehen. Wenn ein Widerspruch in einer Behörde eingeht und nicht bearbeitet wird sondern einfach ein neuer Bescheid ergeht, handelst diese rechtswidrig. (Stichworte: Doppelerhebung, Untätigkeit im Widerspruchsverfahren, Erklärung der Vollstreckbarkeit einer evtl. nicht vollstreckbaren Forderung durch Nichtigkeit des Grundlagenbescheides usw. usw. ) IN der folge entstehen aus der rechtswidrigen Handlung weitere Folgehandlungen, die u.U. dann strafbare Handlungen zur folge haben. z.B. Abnahme der e.V. aufgrund einer nicht rechtskräftig bestehenden Forderung oder ein Durchsuchungsbeschluß zur Zwangsvollstreckung, obwohl die Forderung nicht vollstreckbar ist.

PatrickLassan  04.09.2016, 18:12
@Amtsschimmel25

Doch, ich verstehe schon. Ich unterstelle aber im Gegensatz zu dir dem Beitragsservice nicht gleich ein vorsätzliches Verhalten.

Amtsschimmel25  05.09.2016, 07:13
@PatrickLassan

Dann bist du entweder ein Außenstehender, der mit diesem Sauhaufen nur 1x im Quartal zu tun hat, oder du arbeitest selber für diesen Saftladen und verschließt die Augen vor der Wahrheit. Ich hatte 13 Jahre lang mit diesen Spaßvögeln täglich zu tun und ich kann sogar nachweisen, dass bewusst gegen geltendes Recht verstoßen wird um es im Sinne der Rundfunkanstalten einfacher zu machen. Der Beitragszahler ist immer der leidtragende, weil er entweder zermürbt wird, weil auf Zeit gespielt wird, oder weil die Anstalten durch die hohen Einnahmen einfach die besseren Anwälte haben.

du musst beweisen das du den widerspruch fristgerecht eingereicht hast. kannst du das nicht, dann gilt der widerspruch als nicht eingereicht und die zeit der möglichkeit als verfristet.

der neue festsetzungsbescheid beläuft sich sicherlich auf einen neuen zeitraum und wird nun zur vollstreckung freigegeben.

wenn du kein bafög, kein alg2 oder andere soziale leistungen bekommst, gibt es keine möglichkeit der befreiung. du müsstest einen antrag auf härtefallprüfung stellen. dort reichst du alle deine unterlagen über einkommen und ausgaben ein in kopie und erläuterst kurz deine situation. dann kann im einzelfall eine befreiung zustandekommen. das solltest du aber zügig einreichen.

ein einschreiben hat eine sendungs-ID.. du kannst also nachschauen, wann dein brief dort ankam und es belegen.

Fielkeinnameein  31.08.2016, 14:59

Hast du schon mal mit der GEZ zu tun gehabt? Die machen nicht den Eindruck als würden die Briefe überhaupt lesen xD

Fragolettto  31.08.2016, 15:01
@Fielkeinnameein

Hast du schon mal mit der GEZ zu tun gehabt?

ja, dass das harte brocken sind, weiss ich auch. aber du kannst ja deren behauptung widerlegen, s.o.

Lpark
Fragesteller

Das habe ich gemacht aber die Frage ist was ich weiter machen soll. Bringt ein zweiter Widerspruch noch etwas? Vielleicht eine Meldung auf Zahlung unter Vorbehalt?

Fragolettto  31.08.2016, 15:06
@Lpark

hallo? wir wissen ja noch nicht mal, wieso du meinst, nicht zahlen zu müssen...!?

Lpark
Fragesteller
@Fragolettto

Da eine Rechtfertigung gefragt ist: weil ich es nicht einsehe, dass Leute die Bafög bekommen nichts zahlen müssen, ich aber mit Uni und Nebenjob 200 Euro mehr pro Jahr zahlen muss für Propaganda obwohl ich weder Fernseher noch Radio besitze. Ich finde dieses System ist falsch und dass man etwas dagegen machen sollte. Es gibt genug Menschen die dagegen vorgehen und von solchen wollte ich Rat.

TreudoofeTomate  31.08.2016, 15:18
@Lpark

Dann musst du eben auch dagegen vor gehen. Um das zu tun, ist es egal, ob der Widerspruch Erfolg hat oder nicht.

Aber mal unabhängig davon, warum bekommst du denn kein BAföG? Wenn es wegen übersteigendem Einkommen bzw. deiner Unterhaltsansprüche gegenüber deinen Eltern ist, ist es doch normal, dass du keine Befreiung erhältst. Du stehst doch finanziell viel besser da, als ein BAföG-Empfänger.

Fragolettto  31.08.2016, 15:22
@Lpark

die genügend menschen haben bislang vor gericht auch alle verloren... also: wirf dem schlechten nicht noch gutes geld  hinterher und zahle...  oder zahle nicht und richte dich auf einen ausweglosen rechtsstreit ein.

Lpark
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Was genau kann man denn dagegen tun? Ich habe ja auch schon etwas recherchiert und alle Optionen laufen immer auf ein Gericht hinaus...

Lpark
Fragesteller
@Fragolettto

Ich sehe schon, es ist wohl aussichtslos. trotzdem danke!

Fielkeinnameein  31.08.2016, 15:54
@Fragolettto
die genügend menschen haben bislang vor gericht auch alle verloren

Das stimmt so nicht. Gegen die Zwangsvollstreckung haben sich schon einige erfolgreich gewehrt.

PatrickLassan  01.09.2016, 20:12
@Fielkeinnameein

Gegen die Zwangsvollstreckung haben sich schon einige erfolgreich gewehrt.

Das wäre mir neu.

Du solltest zudem langsam mal zur Kenntnis nehmen, dass die vom LG Tübingen vertretene Rechtsauffassung in bezug auf Vollstreckungsersuchen vom BGH verworfen wurde.

Amtsschimmel25  02.09.2016, 07:21
@Lpark

was soll eine Zahlung unter Vorbehalt bringen??? Hat keinerlei rechtliche Bedeutung dies im Verwendungszweck zu vermerken.