Kann ich den Rechtsanwalt wechseln?

3 Antworten

das hört sich schwer nach spätfolgen an. da musst du sehr vorsichtig mit dem schmerzensgeld(viel zu niedrig) sein. hast du das geld angenommen, gibt es keine möglichkeit mehr später nachzufordern. der anwalt sollte auch im versicherungsrecht gut sein. wende dich z.b mal telefonisch ohne eigene daten zu nennen, also ganz unverbindlich(nicht schriftlich, denn es könnte sein, dass sie mit der anderen versicherung über deinen kopf hinweg verhandeln und du hast das nachsehen,) an deine krankenkasse, und erkundige dich mal nach dem richtigen vorgehen.

Das kann nur deine Rechtschutzversicherung beurteilen, du musst sie unbedingt vorher fragen ansonsten können sie die Kosten für einen neuen Rechtsanwalt ablehnen, da nur dein jetziger Rechtsanwalt eine Kostenübernahmeerklärung von deiner Rechtschutzversicherung erhalten hat. Aber bei solch einem "klaren Fall" benötigst du meiner Ansicht nach keinen Fachanwalt für Verkehrsrechtschutz. Die Gegenseite wird auch alles tun um die ganze Angelegenheit zu verzögern da sie ja zahlen müssen.

JotEs  11.09.2010, 07:26

Die gegnerische Versicherung ist verpflichtet, innerhalb von 3 Monaten entweder ein Regulierungsangebot oder eine begründete Ablehnung abzugeben. Dauert es länger, ist der Anspruch zu verzinsen.

Das "Zeitspiel" kann für die Versicherung also recht teuer werden, weshalb sie in der Regel darauf verzichten wird.

omaute1959
Fragesteller
@JotEs

Hallo,woher hast du die Info, dass der Schaden innerhalb drei Monaten beglichen sein muss?Habe jetzt nach 3,5 Monaten noch immer keine regulierung meines Rollerschaden, geschweige denn eine Schmerzensgeldleistung.Irgendwie kommt mein Anwalt nicht zu Rande,erneute Fristsetzung war der 10.09.,aber es tut sich einfach nichts.Will jetzt Klage einreichen, weiß aber immer noch nicht,ob ich dafür lieber einen Fachanwalt nehmen sollte, da ich Spätfolgen vermute.Ich hatte zwar leichte Vorschäden, aber keine Bandscheibenprobleme.Danke LG Omaute

Du kannst natürlich jeder Zeit den Anwalt wechseln, dass ist kein Problem und Dein Recht. So wie Du Deinen Arzt wechseln kannst.