StVO Handzeichen beim Abbiegen mit dem Roller?

5 Antworten

Roller ist Recht unkonkret...

Allgemein soll man meines Wissens immer Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) benutzen, wenn man welche hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Bei machen Fahrzeugen (z.B. normalen Fahrrädern) ist das Anbringen von Blinkern nicht erlaubt. Aber die werden normalerweise auch nicht mit Blinker verkauft.

Gimp635
Fragesteller

Es war ein Motorroller mit vorhandenem und gesetztem Blinker

Überholen geht nur mir großem Abstand, abbiegen geht nur mit Absicherung, ob auch frei ist. Vor das Auto fallern und schauen reicht nicht aus.

Warst Du denn auch wirklich ganz links am Fahrstreifenrand oder irgendwo rechts bzw. in der Mitte?

Beides war hier nicht, somit wird auch Dein Anwalt wenig herausholen können, fürchte auch ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gimp635
Fragesteller

Ja ich war ganz Links, es war jeweils eine Fahrspur in beide Richtungen

Der Blinker war gesetzt

schleudermaxe  21.08.2020, 19:41
@Gimp635

Das hört sich ja eigentlich gut an, was wollte der andere denn, Geisterfahrer spielen?

natürlich hat ein Roller auch Blinker, auch beim 25er Mofa. Selbst wenn man das vergißt ist es lange kein Grund, einen Rollerfahrer umzufahren.

Beim S-Pedelec, das auch als Mokick gilt, gibt es leider noch keine Blinker

Wenn an deinem Roller ein Blinker eingebaut ist, reicht das Blinken damit völlig aus. Dann musst du natürlich kein Handzeichen geben.

Dafür hast du doch einen Rechtsanwalt, den du ja sowieso bezahlen musst.