Erhöt sich Versicherungsbeitrag nach Unfall mit roller (50ccm)?

7 Antworten

Tja, Fehler macht jeder einmal, dafür sind wir Menschen. ;) Und wichtig ist, das dir nichts passiert ist. Hoffentlich hats auch nicht so wehgetan.

Und Nein, bei den Versicherungskennzeichen gibts keinen Schadensfreiheitsrabatt, du kannst als in der Prämie weder sinken noch steigen. Bleibt also gleich.

Und deine Versicherung zahlt den Fremdschaden komplett*, deinen aber musste selber zahlen.

*) Es sei denn, Vorsatz war im Spiel, wie Fahrerflucht, Alkohol, Absicht (nur so zu Info), oder der Roller läuft schneller als er darf. ;) (das aber auch nur, wenns während der Unfallaufnahme entdeckt wurde).

Vielen Dank für meinen 600. Stern. ;)

Die Haftplicht zahl den Schaden des Unfallgegners (Geschädigter), deinen zahlst du selbst (oder eine Kasko). Und ja, die Versicherung holt sich das Geld ja wieder, indem sie dann bei einem (oder manchmal auch erst bei mehreren) Schäden, die du verursacht hast im nächsten Jahr den Beitrag erhöht. Wie es genau läuft bei deiner Versicherung, steht in den AGB zu deinem Vertrag - schau da mal rein.

Anhand der Kosten kalkuliert die Versicherung für das nächste Jahr den Preis. Je mehr Unfälle, desto teurer wird das neue Schild für alle.

Die Versicherung bezahlt den Schaden des Unfallgegners. Die Prämie steigt nicht an. Wenn du allerdings mehrere Unfälle im Jahr machst, bekommst du nirgends eine Versicherung mehr.

ne des steigert sich ned. du zahlst das doch eh nur einmal im jahr und hast dann dein schildchen da

Für alle... die Zahlungen der Versicherungen schlagen sich in der nächsten Versicherungssaison in den preisen nieder. Sag mir also bitte, daß du nicht bei der DEVK bist...