Zahlt die Versicherung bei einem Unfall mit einen frisierten 50ccm Roller?

8 Antworten

Die VErsicherung tritt in Vorleistung, d.h. sie übernimmt erstmal den Schaden. Sollte es sich um einen nicht gedeckten Schaden (Versicherungsbedingungen lesen) handeln, holt sie sich das Geld bei Dir zurück (Regress).

Richtig ist: Die Versicherung zahl erstmal, nimmt Dich aber in Regress. Die Regresshöhe ist in den AGBs der jeweiligen Versicherung festgelegt. Eine Beschränkung auf 5.000€ wäre aber sehr großzügig.

Bei einem Personenschaden kannst Du in diesem Fall zudem direkt auf Schadensersatz verklagt werden, da können auch sechs- bis siebenstellige Summen rauskommen.

Also: Tu's nicht, das kann richtig teuer werden (abgesehen von den sonstigen Problemen)

Auch der Personenschaden fällt unter die Regressregelung. ;)

Schau Dir die AGB von Deiner Versicherung zu Deinem Vertrag an.

Könnte sein, daß der Versicherungsschutz erlischt wenn Du unzulässige technische Veränderungen vorgenommen hast. Dann zahlst Du allein, alles, auch die durch Personenschäden entstandenen Kosten.

Wenn Du aus gegebenem Anlaß fragen solltest, dann sage ich mal "Herzlichen Glückwunsch".

Ich würde sagen, die können auch mehr zurückfordern! Du hast wissentlich den Verkehr gefährdet und u.U. jemanden verletzt. Dafür zahlt keine Versicherung. Gegen absichtliche Straftaten o.ä. kann man sich nicht versichern lassen. Dann könnte ja jeder machen was er wollte!

EIgentlich erlischt der Versicherungsschutz bei einem frisierten Roller und somit musst du alles selber bezahle + Gerichtsverfahren wegen fahren ohne Versicherungsschutz..

Nee, max. 10.000 € Regress sind möglich.