Kann ich den Ausbildungsvertrag noch kündigen?

6 Antworten

Ja das kannst du. Aber gehe hin und erkläre denen, mit denen du den Vertrag schon hast, warum du kündigst und warum du ihnen zugesagt hattest.

Die werden kein Interesse haben dich zu binden, wenn sie wissen wie es gelaufen ist und dass du eigentlich mehr Interesse für die Ausbildung bei BMW hast.

So was kommt immer wieder vor. Das machen viele so ist und auch nicht verwerflich.

Es wird sich sicher jemand freuen, der dann für dich nachrücken darf. :-)

Du kannst jederzeit deinen Vertrag kündigen, aber man muss im Hinterkopf haben, was das bedeutet. Prinzipiell ist es ja zB so; dass du sowieso eine Probezeit hättest, in der du noch entscheiden kannst, ob das überhaupt dein Ding ist. Nur muss man die Kündigungsfrist im Auge haben. Wenn du noch vor dem Ausbildungsbeginn absagst, dann könnten sie dir theoretisch keinen "Schaden" nachweisen. Weil der Dienstplan so noch gar nicht geschrieben sein kann, wo deine Arbeit eine Lücke lassen würde. Fängst du jedoch an zu arbeiten und sagst "ab morgen bin ich woanders" dann könnten sie dir für den Zeitraum der Kündigungsfrist deine ganze Arbeitszeit in Rechnung stellen; weil sie zB jemanden als Ersatz einstellen mussten, dessen Arbeit du eigentlich machen solltest.

beawesome
Fragesteller

Vielen Dank!

Wann beginnt die Ausbildung bei der Sparkasse? Ob Du den Vertrag vorher kündigen kannst (meist nicht) steht in Deiner Vertragskopie. Nach Beginn der Ausbildung kannst Du in der Probezeit problemlos kündigen und den Betrieb wechseln. Kündige erst NACH der Vertragsunterzeichnung des neuen Ausbildungsverhältnisses.

beawesome
Fragesteller

Die Ausbildung beginnt am 01.09.2015

Ja, das ist möglich. In der Probezeit kannst du das ohne Kündigungsfrist machen.