Bundespolizei Ausbildungsvertrag unterschrieben, bis wann kann oder geht das überhaupt, dass ich doch nicht die Ausbildung antreten möchte?

3 Antworten

,kann ich es wieder kündigen falls ich Zusage bei der Landespolizei bekomme ,

Ja, kannst Du, wenn im Ausbildungsvertrag/anwendbaren Tarifvertrag nicht steht, dass das Ausbildungsverhältnis vor Antritt der Ausbildung nicht gekündigt werden kann.

So eine Vereinbarung ist aber sehr selten, da während der Probezeit beide Seiten jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen können (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Bei Dir gilt der Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst und die Probezeit ist für drei Monate vereinbart.

Wenn Du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast und dann eine Zusage von der Landespolizei kommt, melde Dich umgehend beim Ansprechpartner des ersten Ausbildungsvertrags.

Bedanke Dich für das Angebot der Ausbildung und teil mit, dass Du leider aus persönlichen Gründen die Ausbildung nicht antreten wirst, entschuldige Dich für die Mühe und sag, dass die schriftliche Kündigung umgehend geschickt wird.

Vorher solltest Du aber den vom neuen AG unterschriebenen Ausbildungsvertrag haben.

Du hast 3 Monate probezeit in der du jederzeit grundlos kündigen kannst oder auch gekündigt werden kannst. Also ja, einfach kündigen und das andere machen.

almabtrieb
Fragesteller

Habe jetzt die Zusage der Bp, das ich unterschreiben soll und zurückschicken muss.Kann ich dann z. B im Juni,wenn die Ausbildung noch nicht angefangen hat ,auch schon vorher schriftlich kündigen , weil ich es mir anders überlegte.

.Da ich auf die Zusage von der Lp hoffe.

AncientPredator  11.02.2021, 08:13
@almabtrieb

naja musst du mal gucken was drin steht, wenn es nicht gekündigt werden kann weil es pflichtverbindend oder sowas ist, dann nicht. Aber eigentlich geht das

Eimfach durchlesen was du unterschreiben sollst. Dann wüsstest du das das geht.....