Nicht bestandene Abschlussprüfung aber Ausbildungsbetrieb verlassen wollen. Wann endet der Ausbildungsvertrag? Muss ich kündigen? Welche Möglichkeiten gibtes?

2 Antworten

Das Ausbildungsverhältnis endet grundsätzlich mit dem Ende der im Ausbildungsvertrag vereinbarten Ausbildungsdauer. Eine Kündigung ist nicht erforderlich.

Warum fragst du nicht Google? Da wird alles ausführlich erklärt.

Da du die Abschlussprüfung nicht bestanden hast, wird dein Chef froh sein, wenn du freiwillig gehst. Du hättest auch das Recht auf Weiterbeschäftigung für ein Jahr und einen erneuten Versuch für die Prüfung.

Sandy01052016
Fragesteller

Hab schon ziemlich viel gegoogelt. Mein Chef behauptet nur,dass das Datum im Vertrag wann das Verhältnis endet nicht stimmt. Bin sehr verzweifelt..

mariontheresa  18.07.2017, 23:12
@Sandy01052016

Dein Chef hat den Vertrag so unterschrieben, wieso zweifelt er jetzt das Datum an? Ein Ausbildungsvertrag wird immer bei der zuständigen Kammer eingereicht. Wende dich dahin.

Der Vertrag endet mit dem Zeitablauf bei Nichtbestehen. Wenn du das unbedingt möchtest. Ich finde es aber wenig Sinnvoll. Du kannst aber eine Nachprüfung in ca. ein halben Jahr, machen. Alter Spruch: Lehrjahre sibd keine Herrenjahre. Kneif deine Backen zusammen und halte die Zeit durch. Setze dich auf deinen Hosenboden und lerne. Nach deiner Lehrzeit  hast du bei einer bestandenen Prüfung etwas in der Hand wo du darauf aufbauen kannst. Wenn du im Sack haust hast du nichts.