Ausbildungsvertrag unterschrieben. Andere Stelle gefunden?

5 Antworten

Nein, den Vertrag kann man nicht einfach fristlos kündigen.

MagicFCKBohne  23.11.2016, 12:19

Würde gerne mal wissen wo das steht... Konzentrier dich lieber auf den Bereich IT, etc.

Blindi56  23.11.2016, 12:19

VOR Antrittsdatum schon.

Maximilian112  23.11.2016, 12:21
@Blindi56

und in der Probezeit dann auch noch.....

FrauSchlau84  23.11.2016, 12:20

Natürlich kann man das. Das ist genauso zuhandhaben, als ob man den Ausbildungsvertrag während der Probezeit kündigt.
Da brauch man weder einen Grund angeben, noch muss man sich an eine Frist halten

Du kannst so viele Verträge unterschreiben wie du willst. Es kommt dann nur darauf an, wo du am ersten Arbeitstag erscheinst.

Blindi56  23.11.2016, 12:19

Solltest aber fairerweise so bald wie möglich Bescheid sagen, dass Du was anderes hast. Also, sobald du den anderen Vertrag unterschrieben hast.

Sofern du einen Ausbildungsvertrag unterschreibst, bist du ja automatisch in der Probezeit. In der Probezeit kann man ohne Einhalten einer Frist und ohne Grund kündigen. Aber einen Grund würde ich deinem Fall angeben... Aber sag dem jetzigen so schnell wie möglich ab, sodass dieser noch die Chance hat, jemand anderes einzustellen

Hi,
Ja du kannst jederzeit den Ausbildungsvertrag kündigen, den du nicht magst.
Das solltest du aber erst machen, wenn du den anderen Vertrag der dir mehr zusagt auch unterschrieben hast 😉

Oskalino
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich im Moment soviel Gespräche habe, bei denen alle gesagt haben, dass es sehr zuversichtlich ist. hab halt angst dass dann alles auf einmal kommt. hab aber im Februar ca noch einstellungstest der Polizei. Und wenn das klappt würde ich gerne dahin gehen

FrauSchlau84  23.11.2016, 12:23

Dann warte noch solange mit der Kündigung.
Deine Ausbildung beginnt doch bestimmt erst so im September 2017. Das heißt, du kannst dir bis dahin theoretisch Zeit lassen mit der Kündigung.
Der Fairness halber solltest du aber spätestens dann kündigen, wenn du den Vertrag für deinen Traumjob unterschrieben hast.
Aber bis dahin hast du schon mal einen Ausbildungsplatz sicher 👍