Kann der Betrieb einen kündigen, wenn man ein schlechtes Abschlusszeugnis hat?

5 Antworten

Kann der Betrieb einen kündigen, wenn man ein schlechtes Abschlusszeugnis hat?

Wenn Du wissen willst ob der Betrieb vor Beginn der Ausbildung den Vertrag kündigen kann: Ja, das kann er.

Du hast eine vereinbarte Probezeit in der beide Seiten ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen können. Deshalb steht in Ausbildungsverträgen i.d.R. nicht, dass diese vor Beginn der Ausbildung nicht gekündigt werden können.

Es ist daher rechtlich möglich, dass der Ausbildungsbetrieb den Ausbildungsvertrag vor Beginn der Ausbildung kündigt.

Ob ein Betrieb das wegen eines schlechteren Zeugnisses tut oder nicht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Denk daran, dass die ersten 4 Monate Probezeit sind. Da kann der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen.

Die Frage ist ob der Realschulabschluss bestanden ist oder nicht, sollte das die Zulassungsvorraussetzung für die Ausbildung sein gibt es ein Problem. Selbst wenn du mit 4,0 bestanden, bestanden ist bestanden. 100% Sicher kann man sich nie sein mach dir kein Kopf

In der Probezeit sowieso und da muss es keinen Grund haben.

Wenn du den Schulabschluss nicht geschafft hast...