Ausbildungsvertrag kündigen vor beginn?

3 Antworten

Du kannst den Vertrag unterschreiben. Bei Ausbildungsverträgen gibt es nur sehr selten einen Vermerk, dass dieser vor Antritt der Ausbildung nicht kündbar ist (bitte genau lesen).

Das würde auch keinen Sinn machen, da man in der Probezeit der Ausbildung jederzeit fristlos kündigen kann und wer will schon einen Azubi, der am ersten Tag gleich die Kündigung einreicht und weg ist.

Solltest Du kündigen wollen, musst Du das schriftlich machen. Du bedankst Dich für den Ausbildungsvertrag und schreibst, dass Du aus persönlichen Gründen die Ausbildung nicht antreten kannst.

Mach das aber so früh wie möglich, damit dem Ausbildungsbetrieb noch Zeit bleibt, einen anderen Bewerber einzustellen.

Bei 98% der Ausbildungsverträge ist so was möglich. Bitte lies den Vertrag gut durch bevor du unterschreibst. Aber bitte bedenke auch, dass du, wenn du kurzfristig vorher kündigst nicht unbedingt in bester Erinnerung bleibst. Dies wird also kein späterer Arbeitgeber mehr für dich sein.

Wenn du während der Ausbildung kündigen kannst, kannst du auch davor kündigen. Doofe Frage.

Du solltest erstmal herausfinden ob jetzt auf die Schule willst oder die Ausbildung machen willst.