Kann ich das Limit meiner Kreditkarte so höher setzen?
Ich habe eine VISA Card der DKB und brauche sie eigentlich so gut wie nie. Habe sie mir im Zuge eines USA-Urlaubes angelegt (vorher hatte ich gar keine Kreditkarte).
Seit geraumer Zeit, gibt es auf meinem Kreditkartenkonto keinen Geldeingang mehr, da mein Gehalt auf mein Girokonto bei einer Sparkasse überwiesen wird. Dementsprechend niedrig ist auch mein Kreditkarten-Limit.
Kann ich es erhöhen, indem ich monatliche zB 2000 Euro per Dauerauftrag vom Sparkassen-Konto aufs Kreditkartenkonto überweise, diese 2000 Euro allerdings ebenfalls per Dauerauftrag sofort wieder zurücküberweise oder ist das unzulässig?
Was der Sinn davon sein soll? --> Ich habe schon einige Tausend Euro auf meinem Kreditkartenkonto gelagert, bloß eben, wie gesagt, keinen regelmäßigen Geldeingang dort. Wenn ich jetzt eine größere Summe verbrauchen wöllte, ginge das ja dann nicht.
3 Antworten

Das wird so nicht funktionieren, weil keine Daueraufträge vom DKB-Visa-Konto möglich sind. Umbuchungen kann man nur einzeln und nur vom Visa-Konto auf das zugehörige DKB-Cash-Konto (Girokonto) vornehmen.
Dass sich durch solche Hin-und-her-Überweisungen das Kreditkartenlimit steigern lässt, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn man vorübergehend (z.B. für eine Reise) sein Kreditkartenlimit bei der DKB erhöhen will, ist es am einfachsten, ein entsprechendes Guthaben auf das Kartenkonto zu überweisen.

- Hat die DKB denn dein Limit runter gesetzt?
- Brauchst du denn ein höheres Limit, wenn du doch ein Guthaben auf deinem Konto hast?

Die Frage ist schon berechtigt, ob die DKB überhaupt dein Limit herunter gesetzt hat. Eigentlich machen die das nicht.

Ich glaube Eigenüberweisungen werden bei Banken lediglich als Umbuchungen gewertet. Von daher denke ich nein.
Inwiefern ist das hier relevant?