Roller statt 25kmh auf 30-35kmh drosseln?

10 Antworten

Alles Quatsch hier !!! Dein Roller muss und kann nicht genau 25 km/h laufen . Ein auf Mofa gedrosselter Roller vom Händler fährt immer 30,31 km/ h (genau so wie ein gebrauchter ) dies toleriert die Polizei auch noch . Denn du musst bedenken wenn du auf einen Rollenprüfstand gelangst wird immer eine Toleranz abgezogen , heißt ein Roller der Ca . 30 km/h fährt , von dem wird auch noch eine Toleranz abgezogen das er auf dem Prüfstand wieder auf 25 kommt !!! Ab 34,35 aufwärts könntest du dir Gedanken über die Oben genannten Folgen . Ich bin schon mal in eine Kontrolle , geraten mein Roller lief 33 sonst hatte ich aber alles Original (Auspuff,Luftfilter,Vergaser) und ich würde ohne weiteres durchgelassen !!! Aber das Wort hochdrosseln gibt es nicht ! Ein gedrosselter Roller fährt wie gesagt immer um die 30 km/ h . Guck dir auf YouTube Rollerkontrollen Reportagen  an,  da siehst du nochmal wie das abläuft ;)

KajetanTheBeast  24.05.2016, 18:58

Dein Tacho zeigt auch nie die tatsächliche Geschwindigkeit an . Es zeigt dir schon die "Geschwindigkeit " aber nie exakt .

Dann bist du dran wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, außerdem besitzt der Roller dann keine Betriebserlaubnis und du wirst einiges an Strafe zahlen.

Könnte auch sein, dass du dann Probleme hast, einen anderen Schein (z.B. B17) zu machen, weil du ja gezeigt hast, dass du noch nicht die psychologische Eignung hast, ein Fahrzeug zu führen.

Warum schreibst du "nun darf man ...."
erlaubt ist das Frisieren bzw. das entfernen der Drossel sicherlich nicht.

Du machst den Führerschein für eine Bestimmte Klasse (hier Mofa 25 ccm) und nicht für 50 ccm.

Wie bereits erwähnt, wäre das dann ein Fahrzeug einer anderen Klasse, wofür du einen anderen Führerschein benötigen würdest.

Somit wärst du dann wegen Fahren ohne Führerschein dran!

Und das kann teuer werden und in der Probezeit dann sogar echt hart für dich!

Grüße,

iMPerFekTioN

LIFEFITNESS
Fragesteller

Ich habe nicht " nun darf man" geschrieben sondern " Nun, darf man".

iMPerFekTioN  24.05.2016, 11:16
@LIFEFITNESS

Dann kannst du wohl keine Satzzeichen setzen, dahinter müsste dann eigentlich ein Fragezeichen (?) kommen und kein Punkt(.)

Grüße,

Hallo,
etwas mehr Geschwindigkeit ist möglich, aber es lohnt nicht.
Zudem erlischt das Gutachten von der Drossel, bzw. der Betriebserlaubnis vom Roller.
Daher wäre es es eine Straftat wegen fahren ohne Fahrerlaubnis, wodurch Du eine Strafe, erwarten kannst.
Die Strafe kann mit Geldstrafe beginnen und endet mit Haftstrafe.
In Deinem Alter sind Sozialstunden, sofern Du Ersttäter bist, wahrscheinlich.

Möglich wäre es, wenn die CDI gegen eine 35er getauscht wird.
Zudem muss eine minimal kleinerer Distanzring in die Vario eingesetzt werden.
Die CDIs, da sie eher selten verkauft werden, sind wahrscheinlich nicht günstig, der Distanzring kostet ca. 3 bis 5 €.

Lass es, es lohnt nicht.
Fange besser mit 15 1/2 mit Führerscheinklasse AM, oder besser A1 an.

Du würdest die Fahrerlaubniss verlieren, außerdem verlierst du den Versicherungsschutz  und die Betriebserlaubnis.