Kann ich das Einverständnis eines Elternteils bei einem Tattoo umgehen?

10 Antworten

klar du findest sicher einen tättowierer der dich ohne einverständnis der eltern unter der kellertreppe tättowiert, aber hey, du kannst auch optional 2 jahre warten, oder deine mutter solange nerven bis sie zustimmt. aber, und das ist der wichtige teil, ein guter tättowierer will die einstimmung deiner eltern solange du nicht 18 bist. wenn du mit dem einverständnis von deinem vater kommst wird er es sicherlich auch machen womit du aber deinen vater in die pfanne haust, weil der dann stress mit deiner mutter hat. daher habe ich nur einen rat: nutz die 2 jahre um dir über das tattoo klar zu werden und nen wirklich guten tattowierer zu finden.

schokocrossie91  14.08.2015, 13:08

Und ein wirklich guter Tätowierer tätowiert keine Minderjährigen.

Für ein Tattoo müssen beide Erzeihungsberechtigten einverstanden sein. Zu dieser Regelung gibt es keine Ausnahme.

evtl. würde dem Tatoowierer die Einverständniserklärung eines Elternteiles reichen - "seriöse" Tattowierer fragen aber genau nach und stechen auch keine Minderjährigen. Ich selber habe mehrer Tattoos und finde die entsprechend auch super. Dennoch denke ich, dass man gerade in deinem Alter noch schnell den Geschmack ändert- unabhängig von den anderen Faktoren würde ich dir raten, dich erst mit Anfang 20 tatoowieren zu lassen.

Also der Tättowierer würde sich nicht strafbar machen, wenn nur dein Vater unterschriebt und er würde es allenfalls auch machen. Für deinen Vater könnte es allerdings Schwierigkeiten geben, wenn er nicht das alleinige Sorgerecht für dich hat.

Im übrigen gebe ich deiner Mutter recht, ich will auch ein Tattoo, aber werde noch etwas warten (bin 19), so etwas sollte gut überlegt sein.

freerunninggirl
Fragesteller

Ich weiß, aber in meinem Falle bin ich mir echt sicher. Ich habe den Wunsch schon seit ich 14 bin, aber da wusste ich, das ich zu jung bin. Und jetzt soll es endlich mal passieren. Und ich möchte ja auch nicht, das mein Vater wegen mir dann Schwierigkeiten bekommt.

Allexandra0809  14.08.2015, 12:10
@freerunninggirl

Dann lass es einfach, wenn Du 18 bist, kannst Du machen, was Du willst und darfst auch mit den Konsequenzen leben. Deine Mutter ist sehr gut, denn sie hat wohl mehr Weitblick als Du und Dein Vater.

Huhu. Also es reicht , solange du einen Erziehungsberechtigten hast , der sein Einverständnis und Unterschrift abgibt. Ich habe mir auch zwei Tattoos stechen lassen bevor ich 18 war. Es waren zwei beide Elternteile einverstanden, aber lediglich ist immer nur meine Mutter mitgekommen und hat unterschrieben. Aber nur für die Moral : Das kann ganz schön ausarten, wenn deine Mama das nicht möchte. Das ist eine Sache des Vertrauens und deine Mama wird bestimmt enttäuscht von dir sein. Trotzdem viel Glück. Liebe grüße

freerunninggirl
Fragesteller

Hm..das ist ja auch nicht mein Ziel. Danke dir!