tattoo mit 16, Einverständniserklärung

5 Antworten

gesetzlich vorgeschrieben ist die einwillung beider erziehungsberechtigten - normalerweise! hat ein elternteil das alleinige sorgerecht (was heutzutage aber eher selten der fall ist) dann genügt derjenige! und die unterschriften auf einem "zettel" allein genügen auch nicht, da könnte ja dann jeder unterschreiben! beide elternteile unter vorlage der personalausweise zum abgleich und mindestens einer muss persönlich mit zum tätowierer! der tätowierer ist auch verplichtet, über risiken usw. aufzuklären!

verzichtet ein tätowierer darauf, macht er sich strafbar, da tätowieren körperverletzung ist und mein sein einverständnis dazu erteilen muss, da das minderjährige noch nicht abgeben können, müssen die die eltern machen - ist wie bei einer operation. alles andere wäre sehr unseriös, und wenn es da schon hapert, dann ist die frage halt, ob der tätowierer es mit den anderen dingen wie z.b. hygiene und sauberkeit, zugelassene farben usw. usw. auch nicht so genau nimmt!

Rein rechtlich braucht man das Einverständnis aller Sorgeberechtigten. Hat deine Mutter das alleinige Sorgerecht, dann nur von ihr.

Seriöse Tätowierer stechen dich erst ab 18. Und zu einem unseriösen Tätowierer möchtest du nicht gehen. Also warte noch ein wenig.

Ich brauchte damals nur die Unterschrift meiner Mutter

kommt auf den Tättowierer bzw. das Studio an

Manche tättowieren grundsätzlich keine Minderjährigen, andere wollen die Unterschrift beider Eltern, anderen reicht eine Unterschrift.

Mir ist auch ein Studio bekannt, dass dich unter 18 Jahren nur tättowiert, wenn ein Elternteil mit dabei ist. Unterschriften könne man ja fälschen...

Wesentliche Entscheidungen kann ein Elternteil alleine nicht treffen. Das Tätowieren ist eine wesentliche, weil dauerhafte und potentiell gesundheitsgefährdende Entscheidung. Immerhin wird mittlerweile erneut diskutiert, ob das T. nicht doch Krebs auslösen kann.

Es reicht auch nicht, 2 Unterschriften beizubringen, denn die könnten gefälscht sein. Wenn trotzdem ein Minderjähriger tatowiert wird, dann geht der Tatowierer ein Risiko ein.