Muss man auch dann Unterhalt zahlen, wenn man kein Sorgerecht mehr hat?

10 Antworten

Ja, das muss sie - Unterhalt hat nichts mit Sorgerecht zu tun!

tatli93
Fragesteller

ok dankeschön :)

Die Unterhaltsverpflichtung endet erst mit dem Abschluss der ersten beruflichen Ausbildung. Danach kann es unter besonderen Umständen immer noch eine Unterhaltsverpflichtung geben, zum Beispiel für mittellose oder arme Eltern. Die Höhe der Unterhaltsverpflichtung richtet sich nach den Einkommensverhältnissen.

Wenn diese Frage einen akkuten Hintergrund hat, dann sind das Jugendamt, Sozialbehörden bzw. die ARGE zuständig.

der erzeuger muss immer unterhalt zahlen. egal ob er sorgerecht hat oder nicht!

tatli93
Fragesteller

Kann auch ich ein teil meines Sorgerechtes haben?! ich mein ich bin ja net volljährig... aba das halt nich mein dad das ganze sorgerecht hat sondern ich einen teil... geht das?

mineiro  10.03.2010, 18:56
@tatli93

Nein, das geht nicht!

Leon97531  10.03.2010, 18:56
@tatli93

Du ein Teil des Sorgerechtes an dir selbst ?!?
Nein das geht nicht, google mal nach Sorgerecht und mach dir klar was dies bedeutet.

Deine Mutter muss auch weiterhin Unterhalt für dich an deinen Vater zahlen, Abgabe des Sorgerechtes hat darauf keinen Einfluss.

Ja klar, das hat nichts mit dem Sorgerecht zu dun sondern damit wo Du lebst. Wenn Du beim Vater lebst bekkommt er Geld von der Mutter und umgekehrt wenn du bei der Mutter lebst muß er an sie zahlen.