Ich bin Azubi und bin 19 und verdiene 720€ netto ich hätte gerne einen Kredit von 800€ bis1000€ ich bin bei der Volksbank geht das ohne Einen Bürgen?

7 Antworten

Also prinzipiell darfst du zwar einen Kredit aufnehmen, aber ob die Bank da mitspielt, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist, ob es hier keine Alternativen gebe, kannst du nicht beispielsweise deine Eltern fragen? Dort gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit eines zinslosen Darlehens.

Azubi=befristeter Vertrag.
Damit gibts in der Regel keinen Kredit.

Die Frage ist nicht Deine Einnahmen, also wieviel Du Netto verdienst, sondern wie hoch Deine Ausgaben sind.

Was hast Du für fixe Kosten? Miete, Versicherungen, Internet/Handy, Verpflegung, Weggehen, Sparen etc.
Hast Du weitere Verbindlichkeiten?

Wieviel bleiben Netto-Netto von den 720 EUR?

Reicht das was über bleibt um den Kredit zu bedienen?

Ich glaube nicht, denn dann hättest Du Dir die benötigten 700-1000 EUR schon längst zusammengespart und bräuchtest keinen Kredit.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Kohle von den Eltern leihen und eine Rückzahlung nach Abschluss Deiner Lehre vereinbaren.

Könnte klappen viele banken wollen eine netto einkommen von 700€ um einen kleinen kredit zu gewähren.

Am besten fragst du einfach bei deiner Bank nach wie die Chancen sind einen zu bekommen mit deinem Gehalt.

Mit einem Bürgen bekommst garantiert einen Kredit.

Hallo fenerli8181!

Sollte kein Problem sein, am Besten du gehst einfach zu deiner Bank und fragst nach. Hier wird dir keiner sagen "Passt, Kredit easy!".

-D

"Sollte kein Problem sein" ??
Als Azubi mit einem "befristeten" Vertrag? Welche Bank sollte das machen? Und wenn, wie soll der Azubi mit 780 Netto diesen Kredit zurückzahlen?
Offenbar bleiben von den 780 Netto nicht viel über sonst hätte er sich die 700-1000 EUR schon längst zusammen sparen können.

@troublemaker200

Für solche Fälle bieten viele Banken Mikrokredite an. Diese haben ganz andere Konditionen und die monatliche Rate sollte bei einem 1.000€ Kredit nicht allzu hoch ausfallen. Kann mir als arbeitsloser Student auch bis zu 3.000€ Kredit aufnehmen, obwohl ich nur Studentenbeihilfe bekomme.

Naja, vielleicht braucht er das Geld jetzt um sich zB einen Laptop o.ä. zu kaufen, wer weiß.

Die Banken wollen sich immmer auf eine Art absichern, egal wie reich man ist.
Ich denke der Bürge muss sein.

Bürge ist gut weil die Zinsen bei einem ungesicherten Kredit (Blankokredit) ohne Bürge immer höher sind.

Wen du entsprechend reich bist kannst wirst du Anlagen haben um einen Kredit gesichert aufzunehmen, dann hast du niedrige Zinsen und brauchst keinen Bürgen.